WIR und EUROPA

Info­ver­an­stal­tung zur Euro­pa­wahl 2024

Die­ses Jahr haben Jugend­li­che ab 16 Jah­ren das ers­te Mal die Mög­lich­keit das EU-Par­la­ment zu wäh­len. Das wirft selbst­ver­ständ­lich vie­le Fra­gen auf: Was hat die EU mit mir zu tun? Wel­che The­men wer­den auf EU Ebe­ne debat­tiert und wel­che Ent­schei­dun­gen wer­den dort getroffen? 

Mit dem dies­jäh­ri­gen Euro­pa­tag woll­te das Hum­boldt­gym­na­si­um auf die Wahl mit den ver­schie­dens­ten The­men auf­merk­sam machen und infor­mie­ren. Schü­ler des Leis­tungs­kur­ses Sozi­al­wis­sen­schaf­ten hat­ten die ein­ma­li­ge Mög­lich­keit mit Poli­ti­kern ins Gespräch zu kom­men. Dabei konn­ten sie durch eige­ne Mode­ra­ti­on und Rück­fra­gen zu einer leb­haf­ten Dis­kus­si­on bei­tra­gen. Über eine Stun­de unter­hiel­ten sich Dani­el Freund, Mit­glied des Euro­päi­schen Par­la­ments, Johan­nes Klei­ne-Ben­ne, Jus­tiz­be­am­ter der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on und Josef Neu­mann, Abge­ord­ne­ter und Mit­glied im Aus­schuss für Euro­pa und Inter­na­tio­na­les im Land­tag, über ver­schie­de­ne The­men­be­rei­che der EU. Die The­men­pa­let­te reich­te von der Erwei­te­rung der EU über das Demo­kra­tie­de­fi­zit hin zum Green Deal. Die Dis­kus­si­on ende­te mit einer Fra­ge aus dem Publi­kum, die zeig­te, dass die The­men der Debat­te noch lan­ge nicht aus­dis­ku­tiert waren und noch eini­ge Zeit bean­spru­chen könnten.

Im Anschluss an die ein­stün­di­ge Dis­kus­si­on wur­den die Gäs­te in unse­rem Radio­stu­dio zu dem The­ma Asyl und Flücht­lings­po­li­tik in der EU inter­viewt. Die Wort­bei­trä­ge kön­nen bald in unse­rem Schul­pod­cast gehört wer­den. Seid also gespannt!

Der Euro­pa­tag mit der Podi­ums­dis­kus­si­on wird sicher­lich in Erin­ne­rung blei­ben und hat einen Bei­trag dazu geleis­tet, das Bewusst­sein für euro­päi­sche Belan­ge zu schär­fen. In einem Punkt waren sich alle einig: Nutzt eure Stim­me im Juni 2024 und geht zur Europawahl. 

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an alle Betei­lig­ten, ins­be­son­de­re an die enga­gier­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus dem Leis­tungs­kurs Sozi­al­wis­sen­schaf­ten, die die Dis­kus­si­on vor­be­rei­tet und durch­ge­führt haben. 

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