IMG_9763
Humboldtbruder klein

Digi­ta­les Ler­nen am HGS

Digi­ta­le Tools und Hin­wei­se für Schü­le­rin­nen und Schüler

Vor­be­rei­tung und Durchführung von Distanzunterricht

(Ablei­tung aus dem Leit­fa­den Distanzunterricht)

Unter­richt ist ein geschütz­ter Raum für Schüler*innen und Lehrer*innen
Es ist uns wich­tig, dass sich alle Mit­glie­der der Schul­ge­mein­schaft an die Vor­ga­ben des Daten­schut­zes hal­ten. Ein Auf­zeich­nen des Unter­richts ist eben­so unter­sagt wie die Teil­nah­me von Per­so­nen, die nicht Teil der Klas­se sind. Dies bezieht sich auch auf die Eltern bzw. Geschwister.

Regeln für den Distanz­un­ter­richt für Schüler*innen
Damit das Ler­nen in der Zeit eines mög­li­chen Distanz­un­ter­richts so effek­tiv wie mög­lich ist, haben wir als Schu­le Regeln fest­ge­legt, die das Ler­nen und Arbei­ten der Schülerinnen und Schüler unterstützen sol­len. Die­se Regeln unter­schei­den sich kaum von den Regeln, die im Klas­sen­raum gelten.

Ich bin organisiert

  • Ich habe einen Arbeits­platz (Tisch und Stuhl) und neh­me vom Arbeits­platz aus am Fern­un­ter­richt teil.
  • Ich habe vor dem Unter­richts­be­ginn alle not­wen­di­gen Mate­ria­li­en für den Unter­richt her­un­ter­ge­la­den (EduDocs/Moodle) bzw. bereit­ge­legt und arbei­te zur Stundenplanzeit.

Ich bin zuverlässig.

  • Ich bin wie ver­ein­bart recht­zei­tig zum Beginn online, z.B. bei BBB, Sdui oder im Mood­le-Kurs, angemeldet.
  • Ich mel­de mich bei der Lehr­kraft ab, wenn ich den Raum kurz­zei­tig ver­las­sen muss.
  • Ich arbei­te gewis­sen­haft an mei­nen Aufgaben.
  • Ich mel­de mich im Vor­feld ab, wenn ich nicht am Unter­richt teil­neh­men kann.

Ich bin engagiert

  • Ich betei­li­ge mich aktiv am Unterricht.
  • Ich gebe jeder­zeit mein Bestes.
  • Ich schal­te den Com­pu­ter in den Pau­sen aus und bewe­ge mich.

Ich bin respekt­voll im Umgang mit Mitschüler*innen und Lehrer*innen

  • Ich befin­de mich an mei­nem Arbeits­platz (Kame­ra und Mikro­fon sind nicht aktiv).
  • Ich habe in Video­kon­fe­ren­zen nur nach Auf­for­de­rung mei­ne Kame­ra ein­ge­schal­tet, mel­de mich und schal­te mein Mikro­fon ein, wenn ich dran­ge­nom­men wurde.
  • Ich stel­le mich auf „stumm”, wenn ich kei­ne Unter­richt­bei­trä­ge leiste.
  • Ich nut­ze kei­ne ande­ren Medi­en, die nicht vor­ge­ge­ben wor­den sind, wäh­rend der Unter­richts­zeit. Ich nut­ze den Chat nur für unter­richt­li­che Zwecke.
  • Ich zeich­ne den Unter­richt nicht auf.
Digi­ta­le Tools (Log­in für Lehrkräfte)