Zeit­ge­mä­ße Bil­dung am HGS

Zeit­ge­mä­ße Bil­dung ori­en­tiert und reflek­tiert sich immer wie­der neu an allen Her­aus­for­de­run­gen gesell­schaft­li­cher Ent­wick­lung, die aus dem digi­ta­len Wan­del resul­tie­ren. […] Ler­nen als lebens­lan­ger Pro­zess, der nicht an Zeit und Ort gebun­den ist und in einem per­sön­li­chen Lern­netz­werk stattfindet.“

Quel­le: “Was ist zeit­ge­mä­ße Bildung?“

Neben inhalt­li­chen Kom­pe­ten­zen und Per­sön­lich­keits­bil­dung sol­len inner­halb der Schul­lauf­bahn Kom­pe­ten­zen erwor­ben wer­den, die ein selbst­be­stimm­tes Leben in der heu­ti­gen (digi­ta­len) Welt ermöglichen.

Framework for 21st Century Learning

Das 4K-Modell, das die vier Kom­pe­tenz­be­rei­che Kom­mu­ni­ka­ti­on, Koope­ra­ti­on, Krea­ti­vi­tät und Kol­la­bo­ra­ti­on umfasst, sowie der Medi­en­kom­pe­tenz­rah­men NRW bil­den hier einen Rah­men für den Erwerb von zeit­ge­mä­ßer Bil­dung am Hum­boldt­gym­na­si­um Solin­gen. Die Not­wen­dig­keit der Medi­en­bil­dung ergibt sich aus dem rasan­ten tech­ni­schen Fort­schritt und der zuneh­men­den Bedeu­tung von Medi­en in unse­rer Gesell­schaft. Neben den Fähig­kei­ten, die für die krea­ti­ve Nut­zung von Medi­en erfor­der­lich sind, müs­sen Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch ler­nen, kri­tisch mit ihnen umzu­ge­hen. Nur so kön­nen sie ver­ant­wor­tungs­voll mit den ver­schie­de­nen Kanä­len und Inhal­ten ler­nen und ihre eige­nen Bedürf­nis­se sowie die der ande­ren Men­schen in der Gesell­schaft berücksichtigen.

In den aktu­el­len Lehr­plä­nen des Lan­des NRW ist bereits die Ein­be­zie­hung digi­ta­ler Medi­en und Werk­zeu­ge in nahe­zu allen Fächern inten­diert. Der Medi­en­kom­pe­tenz­rah­men NRW ist als Grund­la­ge für die Unter­richts­ent­wick­lung mit digi­ta­len Medi­en und Werk­zeu­gen vom Land vor­ge­se­hen. Seit Okto­ber 2017 ist der Medi­en­kom­pe­tenz­rah­men NRW für alle Schu­len ver­pflich­tend eingeführt.

Auf der Basis des Medi­en­kom­pe­tenz­rah­mens NRW und des 4K-Modells haben in den letz­ten Jah­ren die schul­in­ter­nen Lehr­plä­ne der Fächer die Nut­zung digi­ta­ler Medi­en und Werk­zeu­ge im Fach­un­ter­richt deut­lich stär­ker verankert.

Um einen Über­blick über die genutz­ten Diens­te an unse­re Schu­le zu erhal­ten, gibt es eine eige­ne Unter­sei­te (grü­ner But­ton). Wir ver­su­chen die dor­ti­gen Infor­ma­tio­nen aktu­ell zu hal­ten. Durch die teil­wei­se schnel­len Ver­än­de­run­gen kann es aber u.U. zu Unvoll­stän­dig­kei­ten füh­ren. Hier bit­ten wir um Nach­sicht und eine kur­ze Benach­rich­ti­gung, wenn man der Mei­nung ist, dass etwas fehlt.

Digi­ta­le Tools (Log­in für Lehrkräfte)