Der Blick auf die Ster­ne im Jubi­lä­ums­jahr unse­res Grundgesetzes

- unser Hum­bold­ta­bend 2024 -

Zum 75. Jubi­lä­um unse­res Grund­ge­set­zes am 23.05.2024 hat­te die Schul­lei­tung einen Wett­be­werb in der Schü­ler­schaft initiiert.

Alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler wur­den nach ihrem Lieb­lings­ar­ti­kel gefragt und dar­um gebe­ten, ihn z.B. krea­tiv dar­zu­stel­len. Die Ergeb­nis­se die­ses Wett­be­werbs bil­den den beson­de­ren Rah­men des Hum­bold­ta­bends am 18.06.2024.

Unser Haus­meis­ter, Herrn Neis hat die Medio­thek in einen Ver­an­stal­tungs­raum mit „Talk-Ecke“ und „Cate­ring­be­reich“ ver­wan­delt. Die Cate­ring AG unter Lei­tung von Herrn Angen­endt sorgt mit „Hum­boldt-Häpp­chen“, her­ge­stellt aus Zuta­ten aus unse­rem Schul­gar­ten und küh­len Geträn­ken für das leib­li­che Wohl. Das hält an dem Abend sowohl Gäs­te wie Prot­ago­nis­ten bei bes­ter „Ver­fas­sung“. Durch den Abend mit knapp 100 gela­de­nen Gäs­ten füh­ren Frau Bruch­haus und Herr Lübeck, gerahmt durch krea­ti­ve, humor­vol­le Ver­wei­se auf unser Grund­ge­setz. Und schon geht es los…

Die­ses Mal gibt es einen musi­ka­li­schen Ein­stieg mit einem Grund­ge­setz­blues. Ein­ge­reicht hat die­sen Pop­song Samu­el H. aus der Klas­se 8d. Er hat ihn mit Unter­stüt­zung von Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) gene­riert und berich­tet, wie er dabei vor­ge­gan­gen ist. Auch Mari­ka L. (Kl. 5d) hat sich betei­ligt. Ihr ist Arti­kel 3 Absatz 3, das soge­nann­te Benach­tei­li­gungs­ver­bot sehr wich­tig, so dass sie dazu einen Car­toon gezeich­net hat. Bei­de sind wäh­rend des Hum­bold­ta­bends für ihren jewei­li­gen Bei­trag aus­ge­zeich­net wor­den. Der Ein­satz von KI zur Erstel­lung eines Pop­songs bil­det eine Steil­vor­la­ge für die Ehrung der Medi­en­scouts mit anschlie­ßen­der Gesprächs­run­de zu ihrer für unse­re Schul­ge­mein­schaft so wich­ti­gen Arbeit. Doch dazu spä­ter mehr

Tra­di­tio­nell ehren wir am Hum­bold­ta­bend Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die sich im zurück­lie­gen­den Schul­jahr in beson­de­rer Wei­se aus­ge­zeich­net haben. Dabei ste­hen die drei Berei­che im Fokus, beson­de­re fach­li­che Leis­tun­gen, beson­de­re außer­schu­li­sche Leis­tun­gen sowie ein beson­de­res sozia­les Enga­ge­ment z.B. für die Schulgemeinschaft.

MINT

Auch in die­sem Jahr hat es eini­ge außer­ge­wöhn­li­che Leis­tun­gen im Bereich MINT gege­ben. MINT steht als Abkür­zung für Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Technik.

Geehrt wur­den Anton v.G. und Felix L. aus der Klas­se 8d für Ihren Preis (Kon­struk­ti­ons­de­sign) für die Lösung der Auf­ga­be „Crash­test“ im Wett­be­werb „Free­style-Phy­sics“ (https://humboldtgymnasium-solingen.de/der-verhinderte-crash-ein-ueberraschender-erfolg). Auch in der Mathe­ma­tik sind eini­ge Ehrun­gen für beson­de­re Leis­tun­gen vor­zu­neh­men, dar­un­ter für eine erfolg­rei­che Teil­nah­me am Wett­be­werb „Kän­gu­ru der Mathe­ma­tik“. Andrew M. (Kl. 5b), Anton v.G. (Kl. 8d) und Tobi­as W. (Kl. 10d) errei­chen in ihren Alters­stu­fen jeweils den ers­ten Platz. Bei der Mathe­ma­tik­olym­pia­de sind Jakob S. (Kl. 6a) und Tobi­as W. (Kl. 10d) bis in die drit­te Run­de, den Lan­des­wett­be­werb gekom­men (https://humboldtgymnasium-solingen.de/mathe-olympiade-2023), herz­li­chen Glück­wunsch dazu.

Beim Regio­nal­wett­be­werb „Jugend forscht — Schü­ler expe­ri­men­tie­ren“ ist Men­ek­se J. (Kl. 6d) über einen 1. Platz im Fach­be­reich Che­mie für den Lan­des­wett­be­werb qua­li­fi­ziert und hat dort schließ­lich Platz 3 belegt, zu dem wir herz­lich gra­tu­lie­ren (https://humboldtgymnasium-solingen.de/erfolge-des-humboldtgymnasiums-beim-regionalwettbewerb-jugend-forscht-2024). Jonas J. (Q2) erreich­te mit sei­nem Pro­jekt „Bestim­mung der Sys­tem­pa­ra­me­ter des Exo­pla­ne­ten Kep­ler – 412b mit Hil­fe der Tran­sit­me­tho­de“ den 3. Platz im Fach­ge­biet Geo- und Raum­wis­sen­schaf­ten (Regio­nal­wett­be­werb Jugend forscht) und bringt sei­ne Arbeit als beson­de­re Lern­leis­tung ‑als soge­nann­tes fünf­tes Abitur­fach- ein, dazu mehr im Podcast.

Kunst und Musik

Unse­re Musi­ke­rin­nen Nora Z. (Kla­ri­net­te, Kl. 8b) und Judith H. (Horn, Kl. 6d) sind in ihren Alters­grup­pen im Wett­be­werb Jugend musi­ziert erfolg­reich. Nora belegt in der Alters­grup­pe III im Regio­nal­wett­be­werb Ber­gisch Land den 1. Preis (23 Punk­te), im Lan­des­wett­be­werb NRW erreicht sie mit 17 Punk­ten Platz drei. Judith erreicht in der Alters­grup­pe II im Regio­nal­wett­be­werb Ber­gi­sch­Land eben­falls mit 23 Punk­ten der 1. Platz und qua­li­fi­ziert sich dadurch für den Lan­des­wett­be­werb NRW, den sie mit dem 2. Preis (21 Punk­te) abge­schlos­sen hat. Bei­den gra­tu­lie­ren wir herz­lich zu die­sem tol­len Erfolg. Judith hat uns als „Zuga­be“ auch noch von Johann Chris­toph Pepusch die Sona­te Nr. 1 C‑Dur für Horn und Kla­vier, I Ada­gio — II Alle­gro vorgespielt.

Gleich drei Kur­se aus der Ober- und Mit­tel­stu­fe sind mit künst­le­ri­schen Bei­trä­gen erfolg­reich gewe­sen. Die Kunst­kur­se (Kunst-Media­le Gestal­tung, Kl. 9/10 von Herrn Klet­te und der Kunst Grund­kurs aus der ehe­ma­li­gen EF von Frau Voh­l­and) haben jeweils den ers­ten Jury­preis des Wett­be­werbs „Klas­se Kunst“ gewon­nen (https://humboldtgymnasium-solingen.de/klasse-kunst-am-hgs). Der Kurs Evan­ge­li­sche Reli­gi­on (Jgst. 10, von Frau Voh­l­and) hat eine Gra­phic Sto­ry zu einem von unse­rer Schu­le betreu­ten Stol­per­stein (von Hele­ne Krebs) erstellt. Die­se Gra­phic Sto­ry ist inzwi­schen in die „Stol­per­stei­ne-App“ des WDR auf­ge­nom­men wor­den (https://humboldtgymnasium-solingen.de/unsere-stolpersteine-schreiben-geschichte).

Spra­chen und Philosophie

Mit finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung des Schul­ver­eins und nach inhalt­li­cher Vor­be­rei­tung durch Frau Dram­mer haben in die­sem Schul­jahr Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fen Q1 und Q2 an den Prü­fun­gen zum Cam­bridge Advan­ced Cer­ti­fi­ca­te teil­ge­nom­men und die­se auch erfolg­reich bestan­den. Eine her­aus­ra­gen­de Leis­tung zeigt dabei Han­nah K. (Q2) mit Errei­chen der höchs­ten Stu­fe, dem Niveau C2, ver­bun­den mit unse­rem herz­li­chen Glück­wunsch. Moritz B., Elif K., Niklas L., Dila­ra S., Lot­ta V., Pau­la W. (alle Q1) Mai N., Mija J. (bei­de Q2) gra­tu­lie­ren wir herz­lich zum Errei­chen des Niveau C1, ein Nach­weis her­aus­ra­gen­der Eng­lisch­kennt­nis­se, die über Abitur­ni­veau ange­sie­delt sind. Ame­lie Z. und Giu­lia C. (Q2)haben am lan­des­wei­ten Phi­lo­so­phi­schen Essay Wett­be­werb erfolg­reich teil­ge­nom­men. Sie lie­ßen uns teil­ha­ben, auf wel­che gedank­li­chen Aben­teu­er man sich ein­lässt, wenn man einen phi­lo­so­phi­schen Dis­kurs in die Form eines Essays bringt, einen herz­li­chen Dank auch dafür!

In die­sem Jahr haben gleich zwei Schü­ler und eine Schü­le­rin nach vier Jah­ren das Zwei­spra­chen­ler­nen im Dreh­tür­mo­dell erfolg­reich abge­schlos­sen. Cla­ra V. (Kl. 10a), Wim D. (Kl. 10c) und Tobi­as W. (Kl. 10d) ler­nen neben Eng­lisch seit Klas­se 7 als zwei­te und drit­te Fremd­spra­che auch noch Fran­zö­sisch und Latein par­al­lel. Was sie moti­viert hat, die­se Wahl zu tref­fen haben sie uns in einer klei­nen Talk­run­de erzählt. Wenn man sich nicht ent­schei­den kann, macht man ein­fach bei­des. Sie haben jedoch auch ein­ge­räumt, dass es viel Arbeit gemacht hat und funk­tio­niert, weil Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler sowie die unter­rich­ten­den Lehr­kräf­te das Vor­ha­ben unter­stützt haben. Mit unse­rem fran­zö­si­schen Gast­schü­ler, der eben­falls an dem Abend dabei gewe­sen ist, erga­ben sich anschlie­ßend lus­ti­ge Kon­ver­sa­tio­nen, en fran­cais.

Sport (außer­un­ter­richt­lich)

Ser­gej S. (Kl. 10c) ist für sei­ne her­aus­ra­gen­den sport­li­chen Leis­tun­gen im Judo geehrt wor­den, die ihn in die­sem Jahr bis zum U18 Bre­men-Mas­ters (Niveau einer Welt­meis­ter­schaft) geführt haben. Ähn­li­ches gilt für Jakub K. (Kl.10a). Er ist in sei­nem Lieb­lings­sport, Eis­ho­ckey, außer­schu­lisch sehr erfolg­reich, aktu­el­ler Junio­ren­na­tio­nal­spie­ler, deut­scher Vize­meis­ter (https://humboldtgymnasium-solingen.de/sportasse-am-hgs) und es ist span­nend zu hören, wie man schu­li­sche Leis­tun­gen und sport­li­ches Kön­nen auf so hohem Niveau mit­ein­an­der erfolg­reich ver­bin­den kann.

Pas­send zur Fuß­ball­eu­ro­pa­meis­ter­schaft der Her­ren in Deutsch­land ist unser Mäd­chen­team der U13 nicht nur „united by foot­ball“, son­dern auf Stadt- und Bezirks­ebe­ne erfolg­reich, wofür wir das gesam­te Team an die­sem Abend ehren. (https://humboldtgymnasium-solingen.de/unsere-fussballerinnen-sind-fit-fuer-die-europameisterschaft) Teil die­ses Erfolgs­teams sind Lil­li K., Lot­te E., Mia H., Mer­le H. (alle Kl. 7a), Dona­ta G., Nele H. (bei­de Kl. 7b) Arte­mis G., Vale­ria B. (bei­de Kl. 8b) und Lil­ly K. ( Kl. 8c)

Schul­ge­mein­schaft

Für sei­ne lang­jäh­ri­ge Arbeit in der AG Ver­an­stal­tungs­tech­nik ist Jonas J. (Q2) geehrt wor­den. Durch sei­nen uner­müd­li­chen Ein­satz sind vie­le Kon­zer­te und Thea­ter­in­sze­nie­run­gen unse­rer Schu­le im pas­sen­den Licht und Ton auf­ge­führt worden.

Haben Schü­le­rin­nen oder Schü­ler ein Pro­blem mit ihrem Tablet oder ein Pass­wort funk­tio­niert nicht, dann kön­nen sie immer don­ners­tags nach der 6. Stun­de ins Tech­nik-Café (R101) kom­men. Dort emp­fan­gen sie Mit­schü­ler wie Juli­an L. (Kl. 5c) und Luka N. (Q2) und hel­fen schnell. Soll­ten sie es ein­mal nicht schaf­fen, steht Herr Poh­ler als betreu­en­der Leh­rer zur Ver­fü­gung, wie ein Video von Juli­an L. verrät.

Durch den enga­gier­ten Ein­satz der Schü­le­rin­nen und Schü­ler unse­rer AG Medi­en­scouts NRW, sind wir in die­sem Schul­jahr end­lich als Medi­en­scout­sschu­le NRW aus­ge­zeich­net wor­den. Die Medi­en­scouts gibt es an unse­rer Schu­le bereits seit vie­len Jah­ren. Nach erfolg­ter Aus­bil­dung kamen sie bis­lang punk­tu­ell zum Ein­satz, wenn in einer Lern­grup­pe The­men der miss­bräuch­li­chen Nut­zung der soge­nann­ten „Sozia­len Medi­en“, Cyber­mob­bing u.ä. auf­ge­tre­ten sind. Im ver­gan­ge­nen Schul­jahr kamen ver­mehrt auch prä­ven­ti­ve Ele­men­te zum Ein­satz, die Grup­pe wur­de grö­ßer. Schließ­lich haben wir als Schu­le die Kri­te­ri­en zur Zer­ti­fi­zie­rung erfüllt (https://humboldtgymnasium-solingen.de/das-humboldtgymnasium-ist-medienscouts-schule-2024). In einer Talk­run­de berich­ten stell­ver­tre­tend für die Grup­pe Alex­an­der R. (Kl. 10a), Nele R., Tabea R. (Kl. 10b), Nico­la P. (Kl. 10d) von der Arbeit als Medi­en­scouts und dem ihnen ent­ge­gen­ge­brach­ten Ver­trau­en von Lehr­kräf­ten sowie der Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler. Glück­li­cher­wei­se haben The­men wie „Deepf­akes“, die durch die Mög­lich­kei­ten, die die Künst­li­che Intel­li­genz eröff­net, stark beför­dert wer­den, im ihrem Medi­en­scouts-All­tag noch kei­ne grö­ße­re Bedeu­tung erreicht. Schließ­lich steht der Schutz der Per­sön­lich­keits­rech­te und die Men­schen­wür­de für die im Fokus ihres Enga­ge­ments als unse­re Medi­en­scouts. Die Wer­te unse­res Grund­ge­set­zes sind uni­ver­sell und auch in der digi­ta­len Welt gültig.

Unse­re Jour­na­lis­tin­nen der Hum­Cast AG sind an dem Abend auf „Stim­men­fang“ gewe­sen und haben ihre Ein­drü­cke in einem knapp vier­zehn­mi­nü­ti­gen Hum­Cast-Extra zusam­men­ge­schnit­ten. Viel Ver­gnü­gen beim Rein­hö­ren und ein herz­li­ches Dan­ke­schön an alle Mit­wir­ken­den für einen unver­gess­li­chen Abend an unse­rer Schu­le. Und wer weiß, viel­leicht bist auch Du im nächs­ten Jahr mit dabei…?!

Comments are closed.