Das Hum­boldt­gym­na­si­um ist Medi­en­scouts-Schu­le 2024

Dem Hum­boldt­gym­na­si­um wur­de vom Minis­te­ri­um für Schu­le und Bil­dung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len und der Lan­des­an­stalt für Medi­en NRW das Abzei­chen „Medi­en­scouts-Schu­le 2024“ verliehen.

Die Aus­zeich­nung erhal­ten aus­schließ­lich Schu­len, die sich für das Ange­bot Medi­en­scouts NRW beson­ders enga­gie­ren. Das Hum­boldt­gym­na­si­um ist eine von 158 aus­ge­zeich­ne­ten Schu­len im Jahr 2024 aus ganz Nordrhein-Westfalen.

Die Medi­en­scouts sind Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die ihren Mit­schü­le­rin­nen und Schü­lern bei Pro­ble­men und Fra­gen in ihrem digi­ta­len All­tag zur Sei­te ste­hen. Dar­über hin­aus füh­ren die Medi­en­scouts Schu­lun­gen zu spe­zi­el­len The­men wie der Abwehr von sexu­el­len Über­grif­fen im Inter­net oder dem Umgang mit Cyber­mob­bing durch. Das Enga­ge­ment der Medi­en­scouts ist ehren­amt­lich. Den Medi­en­scouts des Hum­boldt­gym­na­si­ums steht mit Herrn Meu­then eine Bera­tungs­fach­kraft als Ansprech­per­so­nen zur Verfügung.

Das Medi­en­scouts-Team

Geschult wer­den die Medi­en­scouts durch Medi­en­trai­ne­rin­nen und ‑trai­ner der Lan­des­an­stalt für Medi­en NRW. Medi­en­scouts NRW ist ein Ange­bot der Lan­des­an­stalt für Medi­en NRW. An mehr als 1.100 Schu­len in Nord­rhein-West­fa­len hat die Lan­des­an­stalt für Medi­en NRW mit Unter­stüt­zung des Minis­te­ri­ums für Schu­le und Bil­dung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len bereits Medi­en­scouts aus­ge­bil­det. Das Ange­bot folgt damit dem Peer-to-Peer-Ansatz und setzt auf das spe­zi­el­le Ver­trau­ens­ver­hält­nis zwi­schen Gleich­alt­ri­gen. Dabei ste­hen spe­zi­ell aus­ge­bil­de­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihren Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern zur Sei­te, um Pro­ble­men im digi­ta­len All­tag vorzubeugen.

Die ste­ti­ge Aus­wei­tung des Ange­bots wird durch Mit­tel des Minis­te­ri­ums für Schu­le und Bil­dung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len ermöglicht.

Es freut mich, dass wir so vie­le Schu­len mit dem Medi­en­scouts-Abzei­chen und dem Son­der­ab­zei­chen gegen Cyber­mob­bing aus­zeich­nen kön­nen. In die­sem Zusam­men­hang gilt mein Dank auch den vie­len Lehr­kräf­ten, die sich als Betreu­ungs­lehr­kräf­te so inten­siv in dem Pro­jekt enga­gie­ren. Es ist sehr wich­tig, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler früh­zei­tig ler­nen, sich kri­tisch und sicher in der Welt der sozia­len Medi­en zu bewe­gen – und die bes­te Hil­fe kön­nen hier gut geschul­te Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler bie­ten. Der Peer-to-Peer-Ansatz und der Aus­tausch auf Augen­hö­he zeich­nen das Pro­gramm aus. Auch bei den vie­len enga­gier­ten Schü­le­rin­nen und Schü­lern möch­te ich mich für ihr Enga­ge­ment und die vie­le Zeit bedan­ken, die sie für ihre Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler aufbringen.“

Doro­thee Fel­ler, Schul­mi­nis­te­rin des Lan­des Nordrhein-Westfalen
Comments are closed.