„Unsere Stolpersteine“ schreiben Geschichte
Unsere Schule hat seit vielen Jahren die Patenschaft für drei Stolpersteine inne. In regelmäßigen Abständen gehen Klassen oder Kurse dorthin und sehen nach, ob alles in Ordnung ist, und putzen die Steine, falls nötig.
So ist es auch im November 2023 geschehen. Der Kurs evangelische Religion von Frau Vohland in der Jahrgangsstufe 10 ist dort gewesen und hat sich anschließend im Rahmen des Lehrplanthemas „Kirche im Nationalsozialismus“ mit der Biografie von Helene Krebs auseinandergesetzt, an die einer der Stolpersteine erinnert. Daraus entwickelten die Schülerinnen und Schüler die „Graphic Story“, die nun in die Stolpersteine-App des WDR übernommen worden ist, worüber sich alle Beteiligten zurecht sehr freuen.
„Vielen Dank, für diese gut recherchierte und ausdrucksstarke Graphic Story. Wir sind ganz beeindruckt von der Illustration. Man sieht in jedem einzelnen Bild, wie viel Mühe sich die Schüler:innen gegeben haben. Die GS ist eine Bereicherung für die App und macht die Biografie von Helene Krebs wieder sichtbar.“
Laura Wirges, Westdeutscher Rundfunk, Stolpersteine NRW — Gegen das Vergessen
Die Graphic Story wurde auf der Grundlage des folgenden Buches erstellt:
„Man soll mich nicht vergessen: Stolpersteine in Solingen – Schicksale 1933 – 1945“
Herausgeber: Stadtarchiv Solingen; Autor: Armin Schulte, erschienen im Bergischen Verlag, 2020
Sie ist neben anderen online unter folgendem Link zu sehen: