„Unse­re Stol­per­stei­ne“ schrei­ben Geschichte

Unse­re Schu­le hat seit vie­len Jah­ren die Paten­schaft für drei Stol­per­stei­ne inne. In regel­mä­ßi­gen Abstän­den gehen Klas­sen oder Kur­se dort­hin und sehen nach, ob alles in Ord­nung ist, und put­zen die Stei­ne, falls nötig.

So ist es auch im Novem­ber 2023 gesche­hen. Der Kurs evan­ge­li­sche Reli­gi­on von Frau Voh­l­and in der Jahr­gangs­stu­fe 10 ist dort gewe­sen und hat sich anschlie­ßend im Rah­men des Lehr­plan­the­mas „Kir­che im Natio­nal­so­zia­lis­mus“ mit der Bio­gra­fie von Hele­ne Krebs aus­ein­an­der­ge­setzt, an die einer der Stol­per­stei­ne erin­nert. Dar­aus ent­wi­ckel­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die „Gra­phic Sto­ry“, die nun in die Stol­per­stei­ne-App des WDR über­nom­men wor­den ist, wor­über sich alle Betei­lig­ten zurecht sehr freuen.

„Vie­len Dank, für die­se gut recher­chier­te und aus­drucks­star­ke Gra­phic Sto­ry. Wir sind ganz beein­druckt von der Illus­tra­ti­on. Man sieht in jedem ein­zel­nen Bild, wie viel Mühe sich die Schüler:innen gege­ben haben. Die GS ist eine Berei­che­rung für die App und macht die Bio­gra­fie von Hele­ne Krebs wie­der sichtbar.“

Lau­ra Wir­ges, West­deut­scher Rund­funk, Stol­per­stei­ne NRW — Gegen das Vergessen

Die Gra­phic Sto­ry wur­de auf der Grund­la­ge des fol­gen­den Buches erstellt:

„Man soll mich nicht ver­ges­sen: Stol­per­stei­ne in Solin­gen – Schick­sa­le 1933 – 1945“

Her­aus­ge­ber: Stadt­ar­chiv Solin­gen; Autor: Armin Schul­te, erschie­nen im Ber­gi­schen Ver­lag, 2020

Sie ist neben ande­ren online unter fol­gen­dem Link zu sehen: