WIR und EUROPA
– Infoveranstaltung zur Europawahl 2024 –
Dieses Jahr haben Jugendliche ab 16 Jahren das erste Mal die Möglichkeit das EU-Parlament zu wählen. Das wirft selbstverständlich viele Fragen auf: Was hat die EU mit mir zu tun? Welche Themen werden auf EU Ebene debattiert und welche Entscheidungen werden dort getroffen?
Mit dem diesjährigen Europatag wollte das Humboldtgymnasium auf die Wahl mit den verschiedensten Themen aufmerksam machen und informieren. Schüler des Leistungskurses Sozialwissenschaften hatten die einmalige Möglichkeit mit Politikern ins Gespräch zu kommen. Dabei konnten sie durch eigene Moderation und Rückfragen zu einer lebhaften Diskussion beitragen. Über eine Stunde unterhielten sich Daniel Freund, Mitglied des Europäischen Parlaments, Johannes Kleine-Benne, Justizbeamter der Europäischen Kommission und Josef Neumann, Abgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Europa und Internationales im Landtag, über verschiedene Themenbereiche der EU. Die Themenpalette reichte von der Erweiterung der EU über das Demokratiedefizit hin zum Green Deal. Die Diskussion endete mit einer Frage aus dem Publikum, die zeigte, dass die Themen der Debatte noch lange nicht ausdiskutiert waren und noch einige Zeit beanspruchen könnten.
Im Anschluss an die einstündige Diskussion wurden die Gäste in unserem Radiostudio zu dem Thema Asyl und Flüchtlingspolitik in der EU interviewt. Die Wortbeiträge können bald in unserem Schulpodcast gehört werden. Seid also gespannt!
Der Europatag mit der Podiumsdiskussion wird sicherlich in Erinnerung bleiben und hat einen Beitrag dazu geleistet, das Bewusstsein für europäische Belange zu schärfen. In einem Punkt waren sich alle einig: Nutzt eure Stimme im Juni 2024 und geht zur Europawahl.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere an die engagierten Schülerinnen und Schüler aus dem Leistungskurs Sozialwissenschaften, die die Diskussion vorbereitet und durchgeführt haben.