Teil­nah­me am Regio­nal­wett­be­werb der “First LEGO League” 2023

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag fand ein auf­re­gen­der Tag für die Mit­glie­der der Robo­ter AG des Hum­boldt­gym­na­si­ums statt. Früh mor­gens tra­fen sie sich auf dem Schul­hof, um sich auf den Weg zum Inda Gym­na­si­um in Aachen zu machen. Dort stand der regio­na­le Wett­be­werb “First LEGO League” an, auf den das Team seit Beginn des Schul­jah­res hin­ge­ar­bei­tet hatte.

Nach der Fahrt nach Aachen muss­ten die Mit­glie­der der AG direkt ihren For­schungs­auf­trag einer Jury prä­sen­tie­ren. In die­sem Jahr bestand der Auf­trag dar­in, eine Feder­map­pe zu ent­wi­ckeln, an der digi­ta­le End­ge­rä­te mit Solar­ener­gie gela­den wer­den kön­nen. Das Team prä­sen­tier­te eine inno­va­ti­ve Lösung in Form einer Power­bank, die in die Feder­map­pe inte­griert war.

Anschlie­ßend folg­te das Robot Game, bei dem 14 Teams gegen­ein­an­der antra­ten. Die Auf­ga­ben waren kom­plex und erfor­der­ten eine Men­ge Geschick und Krea­ti­vi­tät bei der Pro­gram­mie­rung der Robo­ter. Trotz der har­ten Kon­kur­renz erreich­te das jun­ge Team des HGS einen guten 9. Platz.

Nach einem lan­gen und anstren­gen­den Tag kehr­ten die erschöpf­ten Mit­glie­der der Robo­ter AG am Abend nach Solin­gen zurück. Der Wett­be­werb hat­te sich jedoch defi­ni­tiv gelohnt, denn das Team konn­te vie­le wert­vol­le Erfah­run­gen sam­meln und das eige­ne Kön­nen unter Beweis stellen.

Die Robo­ter AG des HGS hat damit erneut gezeigt, dass sie zu den viel­ver­spre­chen­den Nach­wuchs­ta­len­ten in der Regi­on gehört. Wir sind gespannt dar­auf, was die zukünf­ti­gen Wett­be­wer­be für das Team bereit­hal­ten wer­den und wün­schen ihnen viel Erfolg bei ihren kom­men­den Projekten!

Sie­ger­eh­rung
Comments are closed.