Stadt­ra­deln: Die erfolg­reichs­te Rad­le­rin unse­rer Schule

Stadtradeln 2022

Im Zuge des Stadt­ra­delns haben wir eine wirk­lich erfolg­rei­che Teil­neh­me­rin bezüg­lich ihrer per­sön­li­chen Erfah­run­gen und Ein­drü­cke inter­viewt. Bei mir sitzt die Schü­le­rin Lil­ly Jähn aus der Q2.

Inter­view­er: Erst­mal wür­de mich inter­es­sie­ren, wie vie­le Kilo­me­ter du in die­sem Zeit­raum über­haupt zurück­ge­legt hast.

Lil­ly: Ich glau­be, ich bin unge­fähr 945 Kilo­me­ter gefahren.

Inter­view­er: Wirk­lich fas­zi­nie­rend, wenn man sich vor­stellt, dass der Zeit­raum auf 20 Tage begrenzt war. Wo bist du über­all lang gekommen?

Lil­ly: Ich war auf der Kor­ken­zie­her­tras­se oben in Solin­gen, aber auch viel in Ohligs. Ich habe Solin­gen eigent­lich nicht ver­las­sen, wobei ich ein­mal mit dem Fahr­rad zu Ikea nach Düs­sel­dorf gefah­ren bin.

Inter­view­er: Sehr cool und unvor­stell­bar für mich per­sön­lich. Was ich mich fra­ge, wenn du Solin­gen nicht ver­las­sen hast und auch viel in Solin­gen unter­wegs warst: Wie bewer­test du denn Solin­gen als Fahr­rad­fah­re­rin bezüg­lich bei­spiels­wei­se der Fahrradwege?

Lil­ly: Also bezüg­lich des Fahr­rad­fah­rens ist Solin­gen nicht gut auf­ge­stellt und stellt sogar Gefah­ren dar. Die Stra­ßen sind vor allem an den Rad­we­gen in einem schlech­ten Zustand. Manch­mal ste­hen auf Rad­we­gen sogar Stra­ßen­la­ter­nen, an denen man mit dem Fahr­rad kaum vor­bei­kommt. Häu­fig wird man belei­digt, manch­mal sogar fast ange­fah­ren. Die Kor­ken­zie­her­tras­se ist jedoch sehr schön. Scha­de ist es aller­dings, wenn die­se durch Glas­scher­ben ver­schmutzt wird.

Inter­view­er: Die Fra­ge, ob Lil­ly nor­ma­ler­wei­se auch Fahr­rad fährt, wür­det ihr, wenn ihr sie seht, auch beant­wor­ten kön­nen. Trotz­dem habe ich sie die­se Fra­ge gefragt, wor­über sie auch nur schmun­zeln konn­te. Lil­ly, fährst du nor­ma­ler­wei­se auch Fahrrad?

Lil­ly: Ja, es ver­geht eigent­lich kein Tag, an dem ich kein Fahr­rad fah­re, ob es zur Schu­le oder zum Ein­kau­fen ist.

Inter­view­er: Der Helm ist also ein stän­di­ger Beglei­ter von Lil­ly. Nun inter­es­siert mich noch, wie so eine Fahr­rad­tour von dir aus­sieht? Mit wem warst du even­tu­ell sogar unterwegs?

Lil­ly: Ich fah­re viel mit mei­nem Vater Tho­mas Jähn, der auch beim Stadt­ra­deln mit­ge­macht hat, und auch mit mei­ner bes­ten Freun­din. Allei­ne fah­re ich nicht so ger­ne, aber das mache ich auch manchmal.

Inter­view­er: Da die drei HGS-Schü­le­rin­nen und ‑Schü­ler mit den meist gefah­re­nen Kilo­me­tern vom Schul­ver­ein einen Gut­schein in Wert von 25 Euro für den Fahr­rad­händ­ler Bier­nath erhal­ten haben, habe ich gefragt, was Lil­ly sich denn davon über­haupt kau­fen möch­te. Lil­ly, was kaufst du dir von dei­nem Gutschein?

Lil­ly: Ich brau­che neue Rei­fen­män­tel für den Win­ter, aber da muss ich noch ein biss­chen was drauf­le­gen, damit ich mir viel­leicht sogar zwei holen kann.

Wir bedan­ken uns für den klei­nen Einblick!

Das Inter­view führ­te Fio­na Stansteit

Lie­be Schulgemeinschaft,

das Stadt­ra­deln ist seit dem 24.09 been­det. Jedoch könnt ihr eure gefah­re­nen Kilo­me­ter noch nach­tra­gen. Die­sen Frei­tag wer­den wir durch die Klas­sen gehen und die drei Schüler*innen mit den meist­ge­fah­ren­den Kilo­me­tern für ihre Leis­tung beloh­nen. Wir sind zwar schon mit oben dabei, aber jeder Kilo­me­ter zählt!

Lie­be Grüße

Eure SV