Tuto­ren­pro­gramm

Schüler/innen ab Klas­se 6 haben am Hum­boldt­gym­na­si­um die Gele­gen­heit, an einem Schü­ler-hel­fen-Schü­lern-Pro­gramm teil­zu­neh­men. Älte­re Schüler/innen der Sekun­dar­stu­fe II geben hier ihre Fähig­kei­ten und Kennt­nis­se an jün­ge­re Schüler/innen wei­ter; die­se „Tuto­ren” wer­den von Lehrer/innen in die päd­ago­gi­schen, fach­li­chen und metho­di­schen Aspek­te ihrer Arbeit ein­ge­führt und erhal­ten Bera­tung und Unter­stüt­zung. Das Ange­bot rich­tet sich an alle Schüler/innen, die die Inhal­te des regu­lä­ren Fach­un­ter­richts noch ein­mal auf­grei­fen und trai­nie­ren oder ihre Leis­tun­gen ver­bes­sern möchten.

Die­ses Pro­gramm wur­de auch schon an ande­ren Schu­len erprobt und hat bis­lang sehr gro­ße Erfol­ge gebracht:

Jün­ge­re Schüler/innen, die von älte­ren Schüler/innen unter­rich­tet wer­den, ver­bes­sern ihre Leis­tun­gen und ver­stär­ken ihr Inter­es­se an dem Fach.Grundlegende Defi­zi­te und Män­gel oder Unsi­cher­hei­ten im Umgang mit ein­zel­nen Unter­richts­in­hal­ten kön­nen beho­ben wer­den, was für die wei­te­re Schul­lauf­bahn des Kin­des von zen­tra­ler Bedeu­tung ist.Auch die Ober­stu­fen­schü­ler ler­nen mehr, wer­den selbst­be­wuss­ter und begin­nen, sich dif­fe­ren­zier­ter mit dem Fach auseinanderzusetzen.

Die Lern­grup­pen tref­fen sich im Anschluss an die regu­lä­re Unter­richts­zeit in Klas­sen­räu­men, wo eine ent­spann­te und geziel­te Grup­pen­ar­beit mög­lich ist. Gelernt wird min­des­tens sechs Wochen lang jeweils ein­mal pro Woche in Klein­grup­pen bis zu 5 Teilnehmer/innen. Dafür ist pro Teil­neh­mer und Sit­zung ein Unkos­ten­be­trag zu entrichten.