IMG_9763
Humboldtbruder klein

Klas­sen- und Kursfahrten

Klas­sen­fahrt in Jgst. 6

In der 6. Klas­se geht es für drei Tage in eine Jugend­her­ber­ge oder auf einen Bau­ern­hof. Hier steht bei Spiel, Spaß und Sport die Team­bil­dung der Klas­se im Mittelpunkt.

Unse­re Fahr­ten in Klas­se 8

In Klas­se 8 besteht die Mög­lich­keit, nach Eng­land zu fah­ren oder an einem Ziel­ort in Deutsch­land sport­lich-aktiv zu sein.

Seit vie­len Jah­ren orga­ni­sie­ren wir eine Tour nach East­bourne an der Süd­küs­te an. Dort woh­nen die Schü­ler zu viert bei Gast­fa­mi­li­en. Tags­über gibt es tol­le Aus­flü­ge, u.a. nach Brigh­ton und Lon­don. 2024 wird das Ziel die­ser Fahrt Has­tings sein, das eben­falls an der eng­li­schen Süd­küs­te liegt.

Gleich meh­re­re Tage ver­brin­gen unse­re Bili-Klas­sen in Lon­don. Hier wer­den nicht nur tou­ris­ti­sche Attrak­tio­nen besich­tigt, son­dern auch Inhal­te der Bili-Modu­le, z.B. aus dem Geschichts- oder Bio­lo­gie­un­ter­richt, in Work­shops ver­tieft. Außer­dem steht ein Besuch in unse­rer Part­ner­schu­le in Wal­ling­ton im Süden Lon­dons an.

Sport­lich geht es auf unse­ren Ent­de­cker­tou­ren in Deutsch­land zu. Hier ste­hen Schnit­zel­jag­den, Rad­tou­ren, Was­ser­wan­de­run­gen, Klet­tern, Wan­dern oder Höh­len­be­sich­ti­gun­gen auf dem Pro­gramm, z.B. in Pas­sau, im Baye­ri­schen Wald oder in der Säch­si­schen Schweiz.

Ski­fahrt nach Bal­der­schwang in der EF

Ein High­light für jeden Hum­boldt-Schü­ler war tra­di­tio­nell die fast zwei­wö­chi­ge Ski­frei­zeit in Bal­der­schwang(All­gäu). Davon wis­sen viel­leicht sogar man­che Müt­ter, Väter oder Groß­el­tern zu berich­ten! Da es dort jedoch nicht mehr genü­gend Unter­künf­te für uns gibt, fah­ren unse­re Zehnt­kläss­ler nun nach Schön­feld in Österreich.

LK-Fahr­ten in der Q2

Kurz vor dem Abitur ste­hen zudem kurs­ge­bun­de­ne Stu­di­en­fahr­ten an. Belieb­te Zie­le sind Ber­lin, Prag, Wien, Oxford, Paris, Irland, Spa­ni­en, Ita­li­en, die Nord­see oder Segeln am Matt­see in Öster­reich.

Vie­le Fahr­ten wur­den in der Vor­ha­ben­wo­che gebündelt.

Unse­rer digi­ta­len Pinn­wand kann man ein paar Ein­drü­cke entnehmen: