Prä­mie für die Kli­ma- und Umwelt­schutz­ak­ti­vi­tä­ten am Humboldtgymnasium

Jun­ge Kli­ma­schüt­zen­de tausch­ten sich am 25.April in der Glä­ser­nen Werk­statt aus.

An die­sem Aus­tausch­tref­fen hat auch ein Team unse­rer Schu­le enga­giert teil­ge­nom­men. Im Rah­men eines Gal­lery Walks wur­den die bis­he­ri­gen Schul­pro­jek­te von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ver­schie­de­ner Schu­len vor­ge­stellt, dar­un­ter die kli­ma­re­si­li­en­te Umge­stal­tung des Schul­hofs unse­res Hum­boldt­gym­na­si­um. Dabei sind vie­le gute Ideen zwi­schen den dort teil­neh­men­den Schu­len wei­ter­ge­ge­ben wor­den, so dass sie auch in den All­tag ande­rer Schu­len ein­flie­ßen können

Außer­dem hat im Kon­text des Run­den Tisches zum The­ma „Ver­net­zung der Umwelt- und Nach­hal­tig­keits-AGs der Schu­len“ hat ein Work­shop für Schü­le­rin­nen und Schü­ler statt­ge­fun­den, um den Nach­hal­tig­keits­pro­zess in Solin­gen aktiv mit­zu­ge­stal­ten und eige­ne Ideen und Pro­jek­te vor­an­zu­brin­gen. Orga­ni­siert wur­de die Ver­an­stal­tung durch den Stab Nach­hal­tig­keit und Kli­ma­schutz, das Regio­na­le Bil­dungs­bü­ro der Stadt Solin­gen sowie das FSI Forum für sozia­le Inno­va­tio­nen gGmbH. Bei die­ser par­ti­zi­pa­ti­ven Ver­an­stal­tung tausch­ten sich die Jugend­li­chen aktiv zu Ihren The­men und Pro­jek­ten aus. Unter­stüt­zung kam hier­bei durch städ­ti­sche Mit­ar­bei­ten­de sowie wei­te­ren Koope­ra­ti­ons­part­ne­rin­nen und Koope­ra­ti­ons­part­nern zu den The­men Schul­hof­ge­stal­tung, unse­re Umwelt außer­halb der Schu­le, Müll­tren­nung & ‑ver­mei­dung, Ener­gie, Fai­rer Han­del & res­sour­cen­be­wuss­te Klei­dung sowie Mobi­li­tät aus. Die Teil­neh­men­den sol­len dadurch bei der Umset­zung ihrer Pro­jek­te in Zukunft unter­stützt wer­den. Als Ansprech­part­ne­rin­nen und Ansprech­part­ner nah­men die Stadt­diens­te Gebäu­de­ma­nage­ment, Schu­le, Natur und Umwelt sowie die Tech­ni­schen Betrie­be, die Ver­brau­cher­zen­tra­le Solin­gen und ZN Mobi­li­tät teil.

Höhe­punkt der Ver­an­stal­tung war die Preis­ver­lei­hung der Gewinn­erschu­len des vor­he­ri­gen Pro­jekt­jah­res, die im zwei­ten Jahr die­ser sieb­ten Run­de die vol­le Punkt­zahl errei­chen konn­ten. Dies sind die Grund­schu­len Wes­ters­burg und York­stra­ße sowie die Alex­an­der-Cop­pel-Gesamt­schu­le, das Hum­boldt­gym­na­si­um und das Schul­zen­trum Vogelsang.

Pro­jekt­rah­men und bis­he­ri­ge Erfahrungen

Zur Sen­kung des Ener­gie- und Was­ser­ver­brauchs an Schu­len wur­de vor vie­len Jah­ren „Fif­ty-fif­ty — Das ENER­GIE­spar­pro­gramm an Solin­ger Schu­len“ gestar­tet. Seit 2021 wird es in inzwi­schen sieb­ter Pro­jekt­run­de als „Solin­ger Schu­len für den Kli­ma­schutz“ an der­zeit 21 Schu­len aller Schul­for­men durch­ge­führt. Dar­un­ter sind 14 Grund­schu­len sowie sie­ben wei­ter­füh­ren­de Schulen.

Das Pro­jekt ver­folgt das Ziel, an den betei­lig­ten Schu­len Wege der Ener­gie­ein­spa­rung, des Kli­ma­schut­zes sowie nach­hal­ti­ger Lebens­wei­sen zu erar­bei­ten, zu erpro­ben und dau­er­haft in die päd­ago­gi­sche Arbeit der Ein­rich­tung im Sin­ne einer Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung zu inte­grie­ren. Im Rah­men eines Prä­mi­en­mo­dells wei­sen die teil­neh­men­den Schu­len jähr­lich ihre Kli­ma­schutz­ak­ti­vi­tä­ten in den fünf Kate­go­rien Orga­ni­sa­to­ri­sche und struk­tu­rel­le Ver­an­ke­rung, Gebäu­de und Tech­nik, Ein­bin­dung in den Unter­richt, Schul­pro­jek­te und Wett­be­wer­be sowie Schü­ler: innen- und Eltern­par­ti­zi­pa­ti­on, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Öffent­lich­keits­ar­beit nach. Grund­schu­len kön­nen dabei eine Prä­mie von bis zu 600 Euro erzie­len und wei­ter­füh­ren­de Schu­len eine Prä­mie in Höhe von bis zu 1.500 Euro.

Alex­an­der Lübeck unter Ver­wen­dung von https://solingen.de/inhalt/verzeichnis/pressrelease/7983