Diese Seite soll eine erste Anlaufstelle bieten, wenn man Probleme bei der Nutzung unserer digitalen Tools hat.
Wenn eine eigene E‑Mailadresse hinterlegt wurde, kann das Passwort darüber zurückgesetzt werden. Dazu nutzt man bitte den Link “Kennwort vergessen?” und folgt den Anweisungen.
Wenn man keine eigene E‑Mailadresse hinterlegt hat, hilft eine E‑Mail an moodle@humboldtgymnasium-solingen.de, dann kann das Passwort manuell zurückgesetzt werden.
In diesem Fall sollte man zunächst beim Fachlehrer nachfragen und um eine Kontrolle bitten, ob man in den Kurs eingeschrieben wurde. Dieser kann im Zweifel mit den Administratoren Kontakt aufnehmen, falls eine Kontrolle das Problem nicht löst.
Zuerst sollte geprüft werden, ob die Aufgabe mit einer Abgabezeit versehen ist. Wenn diese Zeit bereits verstrichen ist, hat nur der Kursleiter die Möglichkeit die Zeit zu verändern oder auf anderem Wege die Aufgabe anzunehmen. Hier sollte man zuerst den Kontakt suchen. Sollte das keine Lösung bringen, kann der Kursleiter mit den Administratoren Kontakt aufnehmen, um das Problem zu lösen.
Ein weitere Grund kann sein, dass nur ein bestimmtes Dateiformat als Abgabe zugelassen ist. Das zugelassene Dateiformat wird immer bei der Abgabe angezeigt.
Sollten bei Videokonferenzen Verbindungsabbrüche gehäuft auftreten kann das mehrere Gründe haben. Es kann an der generell schwachen Internetverbindung liegen, am Gerät selbst oder auch am Server, der die Videokonferenzen anbietet.
Um die Internetverbindung des eigenen Anschlusses zu testen kann man online einen Geschwindigkeitstest durchführen. Hierbei sollte bei Download und Upload mindestens eine Geschwindigkeit von 1 Mbit/s erreicht werden. Ist die Geschwindigkeit niedriger, kann das zu Problemen führen.
Folgende Maßnahmen könnten die Situation verbessern:
Um das eigene Gerät zu testen, empfiehlt es sich zunächst zu prüfen, ob das Gerät das für die Videokonferenzen genutzte Protokoll vollständig unterstützt. Dazu ruft man mit dem Browser, den man auch für die Videokonferenzen verwendet, folgende Seite auf und führt den Test durch: WebRTC-Test
Um das Gerät und den Browser auszuschließen, sollte der Test ohne Fehler durchlaufen.
Folgende Maßnahmen könnten die Situation verbessern, falls beim Test Fehler auftreten:
Sollten alle Test positiv verlaufen sein und trotzdem Probleme auftreten, können diese auch auf Seiten des Servers liegen. Hier hat man als Nutzer keinen Einfluss, kann uns aber eine Rückmeldung geben, so dass wir den Anbieter informieren können, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Dabei ist es hilfreich die Zeit anzugeben, wann die Störung auftrat und auf welcher Instanz (in der Adressleiste des Browsers steht in der Adresse “https://bbbX.…” , das X ist die jeweilige Instanznummer).
Das kann sowohl am eigenen Gerät, als auch an der
Um die Funktionalität des Mikrofons zu testen sollte man eine Aufnahme machen
Um das eigene Gerät zu testen, empfiehlt es sich zunächst zu prüfen, ob das Gerät das für die Videokonferenzen genutzte Protokoll vollständig unterstützt. Dazu ruft man mit dem Browser, den man auch für die Videokonferenzen verwendet, folgende Seite auf und führt den Test durch: WebRTC-Test
Um das Gerät und den Browser auszuschließen, sollte der Test ohne Fehler durchlaufen.
Folgende Maßnahmen könnten die Situation verbessern, falls beim Test Fehler auftreten:
Auf der Seite von SDUI findet man bereits eine ausführliche Rubrik mit Fragen und Antworten.
Hier haben wir auf die häufigsten Fragen noch einmal kurz zusammengefasst und direkt zu den richtigen Kategorien auf SDUI verlinkt.
Hier gibt es mehrere Optionen, die auf der Seite von SDUI aufgeführt sind.
Hier gibt es mehrere Optionen, die auf der Seite von SDUI aufgeführt sind.
Wenn du einen Rechner von der Initiative “Hey, Alter!” bekommen hast, findest du auf der Seite gute Erklärvideos zur Nutzung.