Warm­lau­fen zur Euro­pa­meis­ter­schaft – der Hum­boldt­cup 2024

Von Jakob (7c)

Kurz vor dem Eröff­nungs­spiel der Fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft haben am Frei­tag, dem 14.06.24, die Final­spie­le des Hum­boldt-Cups statt­ge­fun­den. Die Spie­le der Grup­pen­pha­se wur­den an den Nach­mit­ta­gen zuvor unter gro­ßem Bei­fall aus­ge­tra­gen. Publi­kum und Spie­ler wur­den von der Q1 mit Was­ser­eis ver­sorgt. Die Gewin­ner­teams fie­ber­ten den Final­spie­len entgegen. 

Die 5d sorg­te direkt am Anfang vor voll besetz­ten Tri­bü­nen in unse­rer Sport­hal­le für eine Über­ra­schung, indem sie die 6c nach der Spiel­zeit von zwei­mal 10 Minu­ten mit einem 1:0 besieg­te. Die Stim­mung in der Hal­le war schnell auf dem Höhe­punkt. Anschlie­ßend lie­fer­ten sich die 7a und die 8c ein tol­les Spiel auf tech­nisch und tak­tisch gutem Niveau. Nach 20 Spiel­mi­nu­ten stand es 5:0 für die 8. Klas­se, ein Ergeb­nis in einer Deut­lich­keit, die den Spiel­ver­lauf nicht ganz wider­spie­gel­te. In der 9. und 10. Klas­se stand es nach der regu­lä­ren Spiel­zeit 1:1, sodass es zu einem Sie­ben-Meter-Schie­ßen kam, wel­ches durch die Klas­se 10b am Ende gewon­nen wurde.

Abschlie­ßend kam es zum Duell zwi­schen dem Team der Lehr­kräf­te und dem der Jahr­gangs­stu­fe Q1, das die­ses Jahr erst­mals in ver­schie­de­nen Sport­ar­ten aus­ge­tra­gen wur­de. Auf das Bas­ket­ball­spiel, wel­ches nach einem Remis und Frei­wurf­ent­schei­dung durch die Leh­rer mit 4 Punk­ten gewon­nen wur­de, folg­te die Kate­go­rie Bad­min­ton, wobei das Lehr­kräf­te­team auch hier mit einem 3:1 als Sie­ger nach vier Spie­len vom Platz gingen. 

Ein beson­de­res High­light stell­te hier­bei das Ein­zel zwi­schen dem Schü­ler Vin­cent und sei­nen ehe­ma­li­gen Trai­ner, unse­rem Leh­rer Herrn Gorohow, dar. In einem spek­ta­ku­lä­ren Duell hol­te Vin­cent am Ende hoch­ver­dient den Punkt für das Schü­ler­team. Das Match hat­te zum Teil sehr lan­ge Ball­wech­sel zu bie­ten, in denen Vin­cent das Spiel­tem­po hoch­ge­hal­ten hat. Die­ses Spiel war eine Wer­bung für den Bad­min­ton­sport, sodass eini­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich anschlie­ßend in der ÜMI die ent­spre­chen­den Spie­le­sets aus­ge­lie­hen und dem Spiel auf dem Schul­hof nach­ge­ei­fert haben. 

Zum Abschluss folg­te dann noch das Sie­ben-Meter-Schie­ßen, wel­ches die Q1 mit einem 2:3 Sieg für sich ent­schei­den konnte.

Das jähr­lich aus­ge­tra­ge­ne und von der SV orga­ni­sier­te Tur­nier, das in unse­rer Schul­ge­mein­schaft mit viel Freu­de und Enga­ge­ment durch­ge­führt wird, war — wie jedes Jahr — ein gro­ßer Erfolg. Auf den Hum­boldt­cup müsen wir zum Glück nicht vier Jah­re war­ten, son­dern freu­en uns schon jetzt auf das nächs­te Jahr, ger­ne auch mit der Mög­lich­keit in den Jahr­gangs­stu­fen 5–10 neben Fuß­ball auch in ande­ren Sport­ar­ten antre­ten zu dürfen.

Comments are closed.