Warmlaufen zur Europameisterschaft – der Humboldtcup 2024
Von Jakob (7c)
Kurz vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft haben am Freitag, dem 14.06.24, die Finalspiele des Humboldt-Cups stattgefunden. Die Spiele der Gruppenphase wurden an den Nachmittagen zuvor unter großem Beifall ausgetragen. Publikum und Spieler wurden von der Q1 mit Wassereis versorgt. Die Gewinnerteams fieberten den Finalspielen entgegen.
Die 5d sorgte direkt am Anfang vor voll besetzten Tribünen in unserer Sporthalle für eine Überraschung, indem sie die 6c nach der Spielzeit von zweimal 10 Minuten mit einem 1:0 besiegte. Die Stimmung in der Halle war schnell auf dem Höhepunkt. Anschließend lieferten sich die 7a und die 8c ein tolles Spiel auf technisch und taktisch gutem Niveau. Nach 20 Spielminuten stand es 5:0 für die 8. Klasse, ein Ergebnis in einer Deutlichkeit, die den Spielverlauf nicht ganz widerspiegelte. In der 9. und 10. Klasse stand es nach der regulären Spielzeit 1:1, sodass es zu einem Sieben-Meter-Schießen kam, welches durch die Klasse 10b am Ende gewonnen wurde.
Abschließend kam es zum Duell zwischen dem Team der Lehrkräfte und dem der Jahrgangsstufe Q1, das dieses Jahr erstmals in verschiedenen Sportarten ausgetragen wurde. Auf das Basketballspiel, welches nach einem Remis und Freiwurfentscheidung durch die Lehrer mit 4 Punkten gewonnen wurde, folgte die Kategorie Badminton, wobei das Lehrkräfteteam auch hier mit einem 3:1 als Sieger nach vier Spielen vom Platz gingen.
Ein besonderes Highlight stellte hierbei das Einzel zwischen dem Schüler Vincent und seinen ehemaligen Trainer, unserem Lehrer Herrn Gorohow, dar. In einem spektakulären Duell holte Vincent am Ende hochverdient den Punkt für das Schülerteam. Das Match hatte zum Teil sehr lange Ballwechsel zu bieten, in denen Vincent das Spieltempo hochgehalten hat. Dieses Spiel war eine Werbung für den Badmintonsport, sodass einige Schülerinnen und Schüler sich anschließend in der ÜMI die entsprechenden Spielesets ausgeliehen und dem Spiel auf dem Schulhof nachgeeifert haben.
Zum Abschluss folgte dann noch das Sieben-Meter-Schießen, welches die Q1 mit einem 2:3 Sieg für sich entscheiden konnte.
Das jährlich ausgetragene und von der SV organisierte Turnier, das in unserer Schulgemeinschaft mit viel Freude und Engagement durchgeführt wird, war — wie jedes Jahr — ein großer Erfolg. Auf den Humboldtcup müsen wir zum Glück nicht vier Jahre warten, sondern freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, gerne auch mit der Möglichkeit in den Jahrgangsstufen 5–10 neben Fußball auch in anderen Sportarten antreten zu dürfen.