„Klas­se Kunst!“ am HGS 

Ehe­ma­li­ge EF-Kur­se gewin­nen Chris­tel-Fer­vers-Preis.

Beim Wett­be­werb „Klas­se Kunst!“ sind  die Arbei­ten aus zwei der ehe­ma­li­gen EF-Kur­se (jetzt Q1) unter Lei­tung von Frau Voh­l­and mit dem ers­ten Preis der Fach­ju­ry aus­ge­zeich­net wor­den. Die künst­le­ri­schen Gestal­tun­gen wur­den unter dem Titel „Früh­stück mit.…“ den Gro­ßen der Kunst­ge­schich­te erstellt und ein­ge­reicht. Außer­dem hat der Diff-Kurs Kunst-Media­le Gestal­tung (Jgst. 10) von Herrn Klet­te Arbei­ten zum The­ma „Stoff­col­la­gen“ ein­ge­reicht. Für bei­des gemein­sam hat unse­re Schu­le den mit 500€ dotier­ten Chris­tel-Fer­vers-Preis erhal­ten – eine tol­le Leis­tung, auf die die Schul­ge­mein­schaft sehr stolz ist und zu der wir allen Betei­lig­ten herz­lich gratulieren. 

Die Idee: Ein bunt gedeck­ter Tisch, der die Viel­falt der Kunst zum Aus­druck bringt.

Im Anschluss an die Beschäf­ti­gung mit dem The­ma Still­le­ben haben sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fe EF im ver­gan­ge­nen Som­mer mit ver­schie­de­nen Künst­ler­per­sön­lich­kei­ten der Moder­ne beschäf­tigt. Die Recher­che zu Bio­gra­phie und künst­le­ri­schem Wer­de­gang ist in Wort und Bild in einem Pos­ter fest­ge­hal­ten. Immer wie­der­keh­ren­de gestal­te­ri­sche Ele­men­te und die Hand­schrift des aus­ge­wähl­ten Künst­lers oder der Künst­le­rin spie­geln sich in der Gestal­tung eines Früh­stücks­ge­decks wider. So krab­belt zum Bei­spiel aus Bank­sys Tas­se eine Rat­te, die Tas­se von Dali zer­fließt und bei Magrit­te wird sie ver­hüllt. Auf die­se Wei­se mün­det die Beschäf­ti­gung mit berühm­ten Vor­bil­dern aus der Kunst­ge­schich­te in eine drei­di­men­sio­na­le Objekt­ge­stal­tung, die auf wit­zi­ge Wei­se das Geschirr als Gebrauchs­ob­jekt ver­frem­det oder gar ins Absur­de führt und letzt­end­lich Grund­la­ge neu­er Still­le­ben­ma­le­rei sein könnte.

Der zwei­te Preis der Fach­ju­ry geht an unse­re Koope­ra­ti­ons­schu­le, das Gym­na­si­um Vogel­sang, eben­falls für Arbei­ten aus ver­schie­de­nen Kur­sen. Auch der in Koope­ra­ti­on unse­rer bei­der Schu­len durch­ge­führ­te Kunst-LK hat hier­zu Arbei­ten bei­gesteu­ert. Somit sind auch an die­sem zwei­ten Preis der Fach­ju­ry Schü­le­rin­nen und Schü­ler unse­rer Schu­le betei­ligt. Dazu möch­ten wir eben­falls ganz herz­lich gra­tu­lie­ren. Eine bemer­kens­wer­te Rand­no­tiz: Frau Bykow­ski, die Lei­te­rin die­ses Leis­tungs­kur­ses, ist an unse­rer Schu­le kei­ne Unbe­kann­te. Sie hat bei uns erfolg­reich ihr Refe­ren­da­ri­at absolviert.

So viel „klas­se Kunst“, die auch noch ver­bin­det, ist ein Aus­hän­ge­schild für unse­re Schule!

Comments are closed.