„Klasse Kunst!“ am HGS
Ehemalige EF-Kurse gewinnen Christel-Fervers-Preis.
Beim Wettbewerb „Klasse Kunst!“ sind die Arbeiten aus zwei der ehemaligen EF-Kurse (jetzt Q1) unter Leitung von Frau Vohland mit dem ersten Preis der Fachjury ausgezeichnet worden. Die künstlerischen Gestaltungen wurden unter dem Titel „Frühstück mit.…“ den Großen der Kunstgeschichte erstellt und eingereicht. Außerdem hat der Diff-Kurs Kunst-Mediale Gestaltung (Jgst. 10) von Herrn Klette Arbeiten zum Thema „Stoffcollagen“ eingereicht. Für beides gemeinsam hat unsere Schule den mit 500€ dotierten Christel-Fervers-Preis erhalten – eine tolle Leistung, auf die die Schulgemeinschaft sehr stolz ist und zu der wir allen Beteiligten herzlich gratulieren.
Die Idee: Ein bunt gedeckter Tisch, der die Vielfalt der Kunst zum Ausdruck bringt.
Im Anschluss an die Beschäftigung mit dem Thema Stillleben haben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF im vergangenen Sommer mit verschiedenen Künstlerpersönlichkeiten der Moderne beschäftigt. Die Recherche zu Biographie und künstlerischem Werdegang ist in Wort und Bild in einem Poster festgehalten. Immer wiederkehrende gestalterische Elemente und die Handschrift des ausgewählten Künstlers oder der Künstlerin spiegeln sich in der Gestaltung eines Frühstücksgedecks wider. So krabbelt zum Beispiel aus Banksys Tasse eine Ratte, die Tasse von Dali zerfließt und bei Magritte wird sie verhüllt. Auf diese Weise mündet die Beschäftigung mit berühmten Vorbildern aus der Kunstgeschichte in eine dreidimensionale Objektgestaltung, die auf witzige Weise das Geschirr als Gebrauchsobjekt verfremdet oder gar ins Absurde führt und letztendlich Grundlage neuer Stilllebenmalerei sein könnte.
Der zweite Preis der Fachjury geht an unsere Kooperationsschule, das Gymnasium Vogelsang, ebenfalls für Arbeiten aus verschiedenen Kursen. Auch der in Kooperation unserer beider Schulen durchgeführte Kunst-LK hat hierzu Arbeiten beigesteuert. Somit sind auch an diesem zweiten Preis der Fachjury Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligt. Dazu möchten wir ebenfalls ganz herzlich gratulieren. Eine bemerkenswerte Randnotiz: Frau Bykowski, die Leiterin dieses Leistungskurses, ist an unserer Schule keine Unbekannte. Sie hat bei uns erfolgreich ihr Referendariat absolviert.
So viel „klasse Kunst“, die auch noch verbindet, ist ein Aushängeschild für unsere Schule!