Das grü­ne Klas­sen­zim­mer im Schulalltag

Nach einem Jahr ist das grü­ne Klas­sen­zim­mer im Schul­all­tag angekommen. 

Es ist…

… ein Aus­weich­ort, wenn Unter­richt im Klas­sen­raum zu eng, zu heiß oder ein­fach unpas­send wird.

… ein Ort, der beru­higt und Krea­ti­vi­tät frei­setzt, zum Spre­chen und Nach­den­ken einlädt. 

… ein Wohl­fühlort, Platz zum Ent­de­cken, Bau­en und Anfassen. 

… ein Platz für ein Pick­nick mit der Klas­se, ein Klas­sen­fest im Grünen.

Miri­am Bar­ton — HGS im Sept.2022

Neben den vom Schul­trä­ger beauf­trag­ten pro­fes­sio­nel­len Pfle­ge­ar­bei­ten ist unse­re 32-köp­fi­ge Schul­gar­ten AG, in der Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jgst. 5 bis 9 zusam­men­ar­bei­ten, mit viel Freu­de am Werk. 

Ein Video unse­res Schü­lers Carl Becher 

Die Pro­jek­te der Schul­gar­ten AG im Überblick

Pro­jekt Tro­cken­mau­er mit Kräutergarten

Die Tro­cken­mau­er wur­de durch die Schul­gar­ten AG im letz­ten Schul­jahr deut­lich erwei­tert und mit ver­schie­de­nen Kräu­tern (Ros­ma­rin, Thy­mi­an, Boh­nen­kraut, Cur­ry­kraut und Kapu­zi­ner­kres­se) bepflanzt. 

Im Mai 2023 hat gemein­sam mit der Cate­ring AG ein Kräu­ter­se­mi­nar statt­ge­fun­den, bei dem gelernt wur­de, dass neben den von uns gepflanz­ten soge­nann­ten Küchen­kräu­tern im grü­nen Klas­sen­zim­mer vie­le wei­te­re hei­mi­sche und genieß­ba­re Kräu­ter wach­sen. Mit die­sem Wis­sen wur­de infol­ge­des­sen ein Kräu­ter­pes­to her­ge­stellt, das kurz vor den Som­mer­fe­ri­en anläss­lich des Hum­bold­ta­bends in Form klei­ner „Häpp­chen“ gereicht und von den Anwe­sen­den geehr­ten Men­schen geschätzt wurde.

Köst­li­ches Kräu­ter­pes­to aus (schul-)eigenem Anbau

Pro­jekt Unter­stüt­zung der Wild­bie­nen | Früh­blü­her und Nistmöglichkeiten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben Zwie­beln aus­ge­sucht und gepflanzt, damit die Wild- und Honig­bie­nen bereits im zei­ti­gen Früh­jahr genug Nah­rung fin­den, wenn es nach dem Win­ter wie­der wär­mer wird und sie umher­flie­gen. Zudem wer­den Stück für Stück Nist­mög­lich­kei­ten geschaffen.

Das Kar­tof­fel­pro­jekt

Aus dem Super­markt kennt man zwei Kar­tof­fel­sor­ten: Die eine ist fest­ko­chend, die ande­re meh­lig­ko­chend. Es gibt jedoch eine Viel­zahl an Sor­ten, die zudem zu unter­schied­li­chen Zei­ten im Jahr zu ern­ten und ver­schie­den­far­big sind. Die Kar­tof­fel­knol­len kön­nen von weiß über gelb und rot bis hin zu lila und dun­kel­blau gefärbt sein. Außer­dem haben sie auch einen eige­nen Geschmack. Wir haben die Sor­ten King Edward, Blau­er Schwe­de und Bam­ber­ger in unse­rem Kar­tof­fel­beet angepflanzt. 

Unser Kar­tof­fel­beet

Pro­jekt Topinamburanbau 

Topin­am­bur (engl. Jeru­sa­lem articho­ke; Syn­ony­me: Erd­ar­ti­scho­cke oder Erd­bir­ne) zählt zu den Korb­blüt­lern und gehört der­sel­ben Gat­tung wie die Son­nen­blu­me an. Topin­am­bur gelang­te um 1600 aus Nord­ame­ri­ka nach Euro­pa und ent­wi­ckelt unter­ir­di­sche Spross­knol­len, die zu den Wur­zel­ge­mü­sen zäh­len. Auch die­se haben wir in unse­rem Schul­gar­ten ange­baut und geerntet. 

Topin­am­bur­ern­te im Okto­ber 2023

Pro­jekt Wasserkracher

Schü­le­rin­nen und Schü­ler orga­ni­sie­ren sich unter­ein­an­der, um im Som­mer (auch wäh­rend der Som­mer­fe­ri­en) die Pflan­zen mit aus­rei­chend Was­ser zu versorgen.

Miri­am Bar­ton — HGS im Sept.2022

Vor­ha­ben­wo­che MINT (Jgst. 7) 

Ende Sep­tem­ber 2023 konn­te das Gelän­de im Rah­men unse­rer Vor­ha­ben­wo­che durch die Klas­sen der Jgst. 7 in Anknüp­fung an das Unter­richts­the­ma Öko­lo­gie genutzt wer­den. Hier wer­den Boden­ana­ly­sen erstellt. Das Wis­sen über Bio­to­pe (Lebens­räu­me) und Bio­zö­no­sen (Lebens­ge­mein­schaf­ten) wird prak­tisch ange­wen­det und die Art­kennt­nis erwei­tert. Die dazu­ge­hö­ri­gen Fach­me­tho­den wer­den prak­tisch aus­pro­biert und gelernt.

Arbeit am Hochbeet

… wei­te­re Fotos zum Stö­bern mit Gra­fi­ken von Miri­am Bar­ton (HGS im Sep­tem­ber 2022): 

Comments are closed.