Das grüne Klassenzimmer im Schulalltag
Nach einem Jahr ist das grüne Klassenzimmer im Schulalltag angekommen.
Es ist…
… ein Ausweichort, wenn Unterricht im Klassenraum zu eng, zu heiß oder einfach unpassend wird.
… ein Ort, der beruhigt und Kreativität freisetzt, zum Sprechen und Nachdenken einlädt.
… ein Wohlfühlort, Platz zum Entdecken, Bauen und Anfassen.
… ein Platz für ein Picknick mit der Klasse, ein Klassenfest im Grünen.
Miriam Barton — HGS im Sept.2022
Neben den vom Schulträger beauftragten professionellen Pflegearbeiten ist unsere 32-köpfige Schulgarten AG, in der Schülerinnen und Schüler der Jgst. 5 bis 9 zusammenarbeiten, mit viel Freude am Werk.
Ein Video unseres Schülers Carl Becher
Die Projekte der Schulgarten AG im Überblick
Projekt Trockenmauer mit Kräutergarten
Die Trockenmauer wurde durch die Schulgarten AG im letzten Schuljahr deutlich erweitert und mit verschiedenen Kräutern (Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut, Currykraut und Kapuzinerkresse) bepflanzt.
Im Mai 2023 hat gemeinsam mit der Catering AG ein Kräuterseminar stattgefunden, bei dem gelernt wurde, dass neben den von uns gepflanzten sogenannten Küchenkräutern im grünen Klassenzimmer viele weitere heimische und genießbare Kräuter wachsen. Mit diesem Wissen wurde infolgedessen ein Kräuterpesto hergestellt, das kurz vor den Sommerferien anlässlich des Humboldtabends in Form kleiner „Häppchen“ gereicht und von den Anwesenden geehrten Menschen geschätzt wurde.
Köstliches Kräuterpesto aus (schul-)eigenem Anbau
Projekt Unterstützung der Wildbienen | Frühblüher und Nistmöglichkeiten
Die Schülerinnen und Schüler haben Zwiebeln ausgesucht und gepflanzt, damit die Wild- und Honigbienen bereits im zeitigen Frühjahr genug Nahrung finden, wenn es nach dem Winter wieder wärmer wird und sie umherfliegen. Zudem werden Stück für Stück Nistmöglichkeiten geschaffen.
Das Kartoffelprojekt
Aus dem Supermarkt kennt man zwei Kartoffelsorten: Die eine ist festkochend, die andere mehligkochend. Es gibt jedoch eine Vielzahl an Sorten, die zudem zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr zu ernten und verschiedenfarbig sind. Die Kartoffelknollen können von weiß über gelb und rot bis hin zu lila und dunkelblau gefärbt sein. Außerdem haben sie auch einen eigenen Geschmack. Wir haben die Sorten King Edward, Blauer Schwede und Bamberger in unserem Kartoffelbeet angepflanzt.
Unser Kartoffelbeet
Projekt Topinamburanbau
Topinambur (engl. Jerusalem artichoke; Synonyme: Erdartischocke oder Erdbirne) zählt zu den Korbblütlern und gehört derselben Gattung wie die Sonnenblume an. Topinambur gelangte um 1600 aus Nordamerika nach Europa und entwickelt unterirdische Sprossknollen, die zu den Wurzelgemüsen zählen. Auch diese haben wir in unserem Schulgarten angebaut und geerntet.
Topinamburernte im Oktober 2023
Projekt Wasserkracher
Schülerinnen und Schüler organisieren sich untereinander, um im Sommer (auch während der Sommerferien) die Pflanzen mit ausreichend Wasser zu versorgen.
Miriam Barton — HGS im Sept.2022
Vorhabenwoche MINT (Jgst. 7)
Ende September 2023 konnte das Gelände im Rahmen unserer Vorhabenwoche durch die Klassen der Jgst. 7 in Anknüpfung an das Unterrichtsthema Ökologie genutzt werden. Hier werden Bodenanalysen erstellt. Das Wissen über Biotope (Lebensräume) und Biozönosen (Lebensgemeinschaften) wird praktisch angewendet und die Artkenntnis erweitert. Die dazugehörigen Fachmethoden werden praktisch ausprobiert und gelernt.
Arbeit am Hochbeet
… weitere Fotos zum Stöbern mit Grafiken von Miriam Barton (HGS im September 2022):