Erfol­ge beim Regio­nal­wett­be­werb Jugend forscht / Schü­ler expe­ri­men­tie­ren 2023

Gleich drei Grup­pen des Hum­boldt­gym­na­si­ums Solin­gen tra­ten am Sams­tag, 04.03.23, unter dem Mot­to „Mach dei­ne Ideen groß!“ mit ihren Pro­jek­ten beim Regio­nal­wett­be­werb Jugend forscht- / Schü­ler expe­ri­men­tie­ren im Grün­der- und Tech­no­lo­gie­zen­trum Solin­gen an und durf­ten sich über zahl­rei­che Prei­se freuen.

Leo B., Q1-Schü­ler des Gym­na­si­ums Vogel­sang mit Bio­lo­gie-Leis­tungs­kurs am Hum­boldt­­­­gymnasium, sicher­te sich mit sei­nem Pro­jekt „Expe­ri­men­te zur Wur­zel­ent­wick­lung von Pha­seo­lus vul­ga­ris in ver­schie­de­nen Böden“ einen ers­ten Platz in der Wett­bewerbs­sparte „Jugend forscht“ für Jugend­li­che ab 15 Jah­ren und qua­li­fi­zier­te sich damit für den Landes­wettbewerb in Bochum. Zusätz­lich wur­de Leo für sein Pro­jekt mit dem Son­der­preis „Um­welt“ aus­ge­zeich­net und erhielt den Preis für den optisch bes­ten Jugend forscht-Stand.

Mehr­fach aus­ge­zeich­net wur­den auch Dona­ta G., Emil W. und Vinh N. (Klas­se 6b) für ihr Pro­jekt „Bio­sphä­re 2 als Minia­tur­mo­dell – ist es mög­lich?“. Die drei beleg­ten in der Wett­be­werbs­spar­te „Schü­ler expe­ri­men­tie­ren“ für Schü­le­rin­nen und Schü­ler unter 15 Jah­ren einen zwei­ten Platz und über­zeug­ten die Jury zudem durch die tol­le Gestal­tung ihres Stan­des, sodass sie zusätz­lich den Preis für den optisch bes­ten Stand ihrer Alters­klas­se erhielten.

Silas F. (Klas­se 8b) wur­de für sein Pro­jekt „Hydro­po­nik für zuhau­se?“ mit einem Jahres­abonnement der Zeit­schrift Geo belohnt.

Dar­über hin­aus darf die Schu­le sich über einen mit 100 € dotier­ten „Son­der­preis für enga­giert Talent­för­de­rer“ freu­en, der eine will­kom­me­ne Finanz­sprit­ze zur Rea­li­sie­rung wei­te­rer Jugend forscht-Pro­jek­te darstellt.

Dr. Ulri­ke Her­gert, Lei­te­rin der Jugend forscht-AG des Humboldtgymnasiums

Comments are closed.