Ski­fahrt der EF nach Schön­feld im Thomatal

Skifahrt 2023

Das Ski­ge­biet Schön­feld prä­sen­tiert sich auf 1700 Metern Höhe zwi­schen Ber­gen, die von Schnee und Eis bedeckt sind. Das Wet­ter vari­iert hier von stür­mi­schen Böen bis hin zu son­ni­gem Him­mel. Je nach Wet­ter­be­din­gun­gen ver­än­dert sich auch die gesam­te Umge­bung und schafft eine ein­zig­ar­ti­ge Atmo­sphä­re. Dies ermög­licht es, dass es neben dem Ski­fah­ren auch ande­re Akti­vi­tä­ten wie Wan­dern, Spie­len im Schnee oder Rodeln gibt.

Das Fami­li­en- und Jugend­gast­haus Schön­feld bie­tet Platz für ver­schie­de­ne Grup­pen und för­dert dadurch die Zusam­men­ge­hö­rig­keit, da alle unter einem Dach leben. Es ent­ste­hen hier auch oft neue Bekannt­schaf­ten und sogar Freund­schaf­ten. So ermög­licht das Ski­ge­biet nicht nur das Erler­nen des Ski­fah­rens, son­dern auch das Ent­ste­hen von neu­en Kon­tak­ten und mög­li­chen Freund­schaf­ten. Die­se Kon­tak­te bestehen aus Men­schen, die man nor­ma­ler­wei­se nicht getrof­fen hät­te, da sich im Gast­haus Grup­pen aus vie­len ver­schie­de­nen Orten treffen.

Ein typi­scher Tag begann mit einem gemein­sa­men nahr­haf­ten Früh­stück im Gemein­schafts­raum, gefolgt von einer Vor­mit­tags­ski­fahrt auf der Pis­te. Nach dem kräf­ti­gen­den Mit­tag­essen von Koch Uwe, der sich mit sei­ner ker­ni­gen Art gro­ßer Beliebt­heit erfreu­te, ging es wie­der auf die Pis­te. Anschlie­ßend ver­brach­ten wir nach den abwechs­lungs­rei­chen Abend­essen gemein­sa­me Zeit im Gemein­schafts­raum. Neben lus­ti­gen Gesangs­run­den, die von Herrn Werk mit der Gitar­re ange­führt wur­den, waren die Aben­de mit lus­ti­gen Gesell­schafts­spie­len, Rät­seln, etli­chen Tisch­ten­nis­rund­lauf- und Tisch­ki­cker­run­den gefüllt. Fort­ge­schrit­te­ne Ski­fah­rer konn­ten, aus­ge­stat­tet mit einem Lunch Paket, ab dem drit­ten Tag mit dem Bus in ein anspruchs­vol­le­res Ski­ge­biet fah­ren, wäh­rend die Anfän­ger einen Tag län­ger auf den Hügeln in Schön­feld fuh­ren. Ab dem drit­ten Tag waren dann alle gemein­sam im Ski­ge­biet Großeck/Speiereck/Mauterndorf auf 50 Pis­ten­ki­lo­me­tern unter­wegs. Neben den übli­chen Akti­vi­tä­ten gab es auch Frei­zeit­an­ge­bo­te wie Gemein­schafts­spie­le, Rodeln und zum Abschied einen Après-Ski-Abend mit Kin­der­punsch und einer Dis­ko, zu der alle im Gast­haus ein­ge­la­den waren. Die Par­ty run­de­te die ein­drucks­vol­le und lehr­rei­che Ski­wo­che ab, an die wir uns noch lan­ge erin­nern werden.

Smil­la und Nina (EF)

Comments are closed.