Skifahrt der EF nach Schönfeld im Thomatal
Das Skigebiet Schönfeld präsentiert sich auf 1700 Metern Höhe zwischen Bergen, die von Schnee und Eis bedeckt sind. Das Wetter variiert hier von stürmischen Böen bis hin zu sonnigem Himmel. Je nach Wetterbedingungen verändert sich auch die gesamte Umgebung und schafft eine einzigartige Atmosphäre. Dies ermöglicht es, dass es neben dem Skifahren auch andere Aktivitäten wie Wandern, Spielen im Schnee oder Rodeln gibt.
Das Familien- und Jugendgasthaus Schönfeld bietet Platz für verschiedene Gruppen und fördert dadurch die Zusammengehörigkeit, da alle unter einem Dach leben. Es entstehen hier auch oft neue Bekanntschaften und sogar Freundschaften. So ermöglicht das Skigebiet nicht nur das Erlernen des Skifahrens, sondern auch das Entstehen von neuen Kontakten und möglichen Freundschaften. Diese Kontakte bestehen aus Menschen, die man normalerweise nicht getroffen hätte, da sich im Gasthaus Gruppen aus vielen verschiedenen Orten treffen.
Ein typischer Tag begann mit einem gemeinsamen nahrhaften Frühstück im Gemeinschaftsraum, gefolgt von einer Vormittagsskifahrt auf der Piste. Nach dem kräftigenden Mittagessen von Koch Uwe, der sich mit seiner kernigen Art großer Beliebtheit erfreute, ging es wieder auf die Piste. Anschließend verbrachten wir nach den abwechslungsreichen Abendessen gemeinsame Zeit im Gemeinschaftsraum. Neben lustigen Gesangsrunden, die von Herrn Werk mit der Gitarre angeführt wurden, waren die Abende mit lustigen Gesellschaftsspielen, Rätseln, etlichen Tischtennisrundlauf- und Tischkickerrunden gefüllt. Fortgeschrittene Skifahrer konnten, ausgestattet mit einem Lunch Paket, ab dem dritten Tag mit dem Bus in ein anspruchsvolleres Skigebiet fahren, während die Anfänger einen Tag länger auf den Hügeln in Schönfeld fuhren. Ab dem dritten Tag waren dann alle gemeinsam im Skigebiet Großeck/Speiereck/Mauterndorf auf 50 Pistenkilometern unterwegs. Neben den üblichen Aktivitäten gab es auch Freizeitangebote wie Gemeinschaftsspiele, Rodeln und zum Abschied einen Après-Ski-Abend mit Kinderpunsch und einer Disko, zu der alle im Gasthaus eingeladen waren. Die Party rundete die eindrucksvolle und lehrreiche Skiwoche ab, an die wir uns noch lange erinnern werden.
Smilla und Nina (EF)