Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler gestal­ten ihren Schul­hof weiter

1. Obstbaumschnitt

– unter­stützt durch die Schul­ge­mein­schaft, unse­ren VeSch und durch die Kommune –

Gemein­sam sind wir erfolg­rei­cher: #wir­s­ind­h­um­boldt

Das Lan­des­pro­gramm „Coo­le Schul­hö­fe NRW“ hat uns sehr gehol­fen, erfüllt aber nicht alle unse­re Wün­sche. Auf der Suche nach wei­te­ren Unter­stüt­zungs- und Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten haben wir als Schul­ge­mein­schaft im Mai 2022 an der Spar­d­aS­pen­den­Wahl erfolg­reich teil­ge­nom­men. Die ent­schei­den­den Stim­men kamen von unse­ren Rei­ni­gungs­kräf­ten und unse­ren neu­en Fünft­kläss­le­rin­nen und Fünft­kläss­lern am Ken­nen­lern­nach­mit­tag (31. Mai 2022) kurz vor Ende der Stimm­ab­ga­be zusam­men. Die­ses furio­se Fina­le hat uns inklu­si­ve des Jubi­lä­ums­wett­be­werbs #spar­dath­row­back auf Insta­gram ins­ge­samt 4500€ für unse­ren Schul­hof ein­ge­bracht (https://www.spardaspendenwahl.de/).

Vor den Herbst­fe­ri­en konn­te durch die zahl­rei­chen Spen­den unse­rer Gäs­te am „Nach­mit­tag des offe­nen Schul­ge­län­des“ am 29. Sep­tem­ber 2022 ein Spen­den­be­trag von ins­ge­samt 1010€ erreicht wer­den. Dafür bedan­ken wir uns bei allen, die dazu bei­getra­gen haben, ganz herz­lich und hof­fen, dass Apfel­saft und Obst­ku­chen auch gut geschmeckt haben.

Aus­flug in die Solin­ger Kommunalpolitik

Im August 2022 waren Carl als stell­ver­tre­ten­der Schü­ler­spre­cher und Elin von der Natur- und Umwelt AG mit unse­rem Schul­lei­ter Herrn Lübeck zu einer Sit­zung der Wal­der Bezirks­ver­tre­tung ein­ge­la­den wor­den, um dort unse­ren För­der­an­trag zur Schul­hof­ge­stal­tung per­sön­lich vor­zu­stel­len. Im Anschluss kam das Trio mit einer För­der­zu­sa­ge von 800€ und dem Auf­trag zurück, das Pro­jekt noch in die­sem Jahr umzu­set­zen. Dem­entspre­chend wur­de in den Herbst­fe­ri­en das Mit­tel­beet um die Eiche vor­be­rei­tet, damit am 02.11.2022 die Pflanz­ak­ti­on umge­setzt wer­den konn­te. Wie im Video zu sehen ist, haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler unse­rer Schul­gar­ten AGs die Gestal­tung und Bepflan­zung vor­ge­nom­men; bera­ten und unter­stützt wur­den sie dabei durch den Land­schafts­gärt­ner Herrn Büscher. Wir freu­en uns im Früh­jahr und Som­mer über ein bunt und freund­lich blü­hen­des Beet.

Bestands­pfle­ge will gelernt sein

Unser Schul­hof weist nicht erst seit die­sem Jahr einen Bestand von Obst­bäu­men auf. Aus ver­gan­ge­nen Aktio­nen sind neben den omni­prä­sen­ten Brom­bee­ren (auch als Fut­ter­pflan­zen für unse­re Gespenst­schre­cken in der Bio­lo­gie uner­setz­lich) bereits Hasel­sträu­cher und vier Apfel­bäu­me vor­han­den. Zwei die­ser Apfel­bäu­me muss­ten drin­gend beschnit­ten wer­den. Unter fach­kun­di­ger Anlei­tung des Forst­wirts Herrn Döve­ling haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Schul­gar­ten AGs am 15.11.22 gelernt, wie man Obst­bäu­me rich­tig beschnei­det (s. Fotos), damit sie im nächs­ten Jahr vie­le lecke­re Äpfel tragen.

Solin­ger Schu­len für Klimaschutz

Seit mehr als 10 Jah­ren enga­gie­ren wir uns an der Schu­le aktiv für Kli­ma­schutz und Nach­hal­tig­keit. Die Stadt Solin­gen hat im letz­ten Jahr ein neu­es Pro­gramm für Schu­len initi­iert. Das ers­te Jahr des Pro­gramms „Solin­ger Schu­len für den Kli­ma­schutz“ ist bereits erfolg­reich zu Ende gegan­gen. Ins­ge­samt haben die 21 teil­neh­men­den Schu­len 387 Maß­nah­men, trotz der vie­len Umstän­de, umset­zen kön­nen.
Auch am Hum­boldt­gym­na­si­um waren wir sehr aktiv dabei und haben unse­ren Bei­trag für ein nach­hal­ti­ge­res und kli­ma­freund­li­che­res Solin­gen geleis­tet und in beson­de­rem Maße Punk­te in die­sem Pro­gramm gesam­melt. Dabei haben wir im ers­ten Jahr des Pro­gramms 300 Punk­te und somit die Maxi­mal­prä­mie in Höhe von 1.500€ erar­bei­ten kön­nen. Wir freu­en uns über das tol­le Ergebnis!

Mit die­sen zweck­ge­bun­de­nen Gel­dern kön­nen wir nun wei­te­re Maß­nah­men finan­zie­ren und Ver­än­de­run­gen im Sin­ne einer Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BnE) vorantreiben.