3. Platz bei „Klas­se Kunst”

Klasse Kunst 2022 3. Preis

Der Grund­kurs Kunst der Q2 hat den 3. Platz des Chris­tel-Fer­vers-Prei­ses bei der dies­jäh­ri­gen Aus­stel­lung „Klas­se Kunst“ im Solin­ger Kunst­mu­se­um belegt.

Herz­li­chen Glückwunsch!

New Pic­tures from Paradise

Der Kunst-Grund­kurs aus der Q2 beschäf­tig­te sich 2022 mit den Foto­gra­fien Tho­mas Struths.

Par­al­lel zu den Foto­gra­fien der Rei­he „New Pic­tures from Para­di­se“ des Foto­gra­fen nah­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Bil­der im die­ses Jahr neu ange­leg­ten Schul­gar­ten, dem „Grü­nen Klas­sen­zim­mer“ des Hum­boldt­gym­na­si­ums, auf. Die Fotos wur­den dem gesam­ten Kurs zur Ver­fü­gung gestellt, sodass alle auch mit den Fotos der ande­ren Kurs­teil­neh­men­den arbei­ten konnte.

Im Unter­richt besprach der Kurs zunächst ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, die Fotos künst­le­risch wei­ter­zu­be­ar­bei­ten. Im Anschluss ent­stan­den auf der Grund­la­ge der Bil­der aus dem Schul­gar­ten (unse­rem eige­nen „neu­en Para­dies“) die unter­schied­lichs­ten digi­ta­len Arbei­ten, die wir für die Aus­stel­lung im Muse­um in grö­ße­rem For­mat aus­dru­cken möchten.

So ent­stan­den zum Teil sur­rea­lis­ti­sche oder abs­trak­te Bil­der genau­so wie mär­chen­haft oder auch bewusst ver­kitsch­te digi­ta­le Col­la­gen sowie dis­to­pisch anmu­ten­de Bilder.

Ande­re Arbei­ten in die­ser Aus­stel­lung sind von Struths Stadt­bil­dern, die häu­fig lee­re Stra­ßen zei­gen, inspiriert.

Klasse Kunst 2022 3. Preis