Vor­ha­ben­wo­che vom 26.09.2022–30.09.2022

Vorhabenwoche 2022

Was haben das Krie­chen durch eine Höh­le, das Balan­cie­ren einer Hoch­sprung­stan­ge auf den Fin­ger­spit­zen, die Unter­su­chung von Neo­bio­ta im Loch­bach­tal und das Her­stel­len eines Kräu­ter­dips gemeinsam?

Herz­lich Will­kom­men in der Vor­ha­ben­wo­che der fünf­ten Klas­sen am Humboldtgymnasium!

Um das Ankom­men der Fünft­kläss­ler am Hum­boldt­gym­na­si­um und in ihrer jewei­li­gen Klas­sen­ge­mein­schaft zu unter­stüt­zen, haben wir die­ses Jahr erst­mals eine Vor­ha­ben­wo­che angeboten.

Bei erleb­nis­päd­ago­gi­schen Ele­men­ten konn­ten die Klas­sen z.B. sehr schnell erfah­ren, dass es schwie­ri­ger als gedacht ist, einen 3 Meter lan­gen Stab gemein­sam, nur auf den Fin­ger­spit­zen balan­cie­rend und syn­chron auf dem Boden abzu­le­gen. Nur durch Abspra­chen und gegen­sei­ti­ge Rück­sicht­nah­me konn­te man hier zum Erfolg kommen.

In der Klu­tert­höh­le muss­ten die Klas­sen teil­wei­se still und in kom­plet­ter Dun­kel­heit 20m unter der Erde ver­har­ren, enge Gän­ge ent­lang balan­cie­ren oder auch nur auf dem Bauch lie­gend vor­wärts, rück­wärts und seit­wärts krie­chen. Für uns alle war dies ein sehr span­nen­des Aben­teu­er, das gezeigt hat: Gemein­sam ist man muti­ger als man es sich allein zuge­traut hätte!

Bei der Erd­kun­de-Exkur­si­on ins nahe­ge­le­ge­ne Loch­bach­tal und die Ohlig­s­er Innen­stadt konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler span­nen­de Erkun­dun­gen „vor der Haus­tür“ erle­ben und gleich­zei­tig auf dem Spiel­platz im frei­en Spiel mit ihren Klas­sen­ka­me­ra­den in immer wech­seln­den Kon­stel­la­tio­nen klet­tern, Fan­gen spie­len oder ver­su­chen neue Rekor­de im Balan­cie­ren aufzustellen.

Beim abwechs­lungs­rei­chen, infor­ma­ti­ven und kurz­wei­li­gen Tag der Gesund­heit haben die Klas­sen unter Anlei­tung eines Mit­ar­bei­ters von Bay­er ganz ande­re Schwer­punk­te set­zen kön­nen: Aus­ge­hend von eini­gen Fak­ten zum Begriff Gesund­heit und Theo­rie­ele­men­ten zur gesun­den Ernäh­rung haben die Kin­der sich sport­lich auf der Tar­tan­bahn betä­tigt. Das beson­de­re High­light war aber das gemein­sa­me Zube­rei­ten von Spei­sen (Obst­spie­ße, beleg­te Bro­te und Gemü­se mit Kräu­ter­dip) in der neu­en Schul­kü­che. Es war toll zu sehen, mit wie viel Freu­de und Spaß eine gemein­sa­me und vor allem gesun­de Mahl­zeit her­ge­stellt wur­de, zu der jede und jeder Ein­zel­ne etwas bei­tra­gen konnte.

Damit der Klas­sen- auch zuneh­mend „Lebens­raum“ wird, haben die Klas­sen Zeit inves­tiert, durch Bas­tel­ak­tio­nen Herbst­stim­mung ein­zie­hen zu las­sen und die Räu­me gleich­zei­tig noch mehr zu „ihrem“ Raum zu machen.

Ins­ge­samt war es eine Pre­mie­re für unse­re Schu­le, eine sol­che Vor­ha­ben­wo­che anzu­bie­ten. Es war eine sehr inten­si­ve und abwechs­lungs­rei­che Woche – für die Lehr­kräf­te als auch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler hat es sich fast so ange­fühlt als sei man auf Klas­sen­fahrt… nur eben vor der Haus­tür. Wir als beglei­ten­de Leh­re­rin­nen und Leh­rer haben uns gefreut, die Klas­sen­ge­mein­schaft wei­ter wach­sen zu sehen und sind sehr zuver­sicht­lich, dass auch die ande­ren Jahr­gangs­stu­fen die Vor­ha­ben­wo­chen ab kom­men­dem Schul­jahr als span­nen­de Abwechs­lung zum Schul­all­tag wert­schät­zen werden.