Neue experimentelle Möglichkeiten am HGS
„Warum ändert Rotkohlsaft bei Zugabe von Säure oder Lauge seine Farbe? Warum sind Blätter von Pflanzen grün – und was ist bei roten Blättern anders?“
Solchen und ähnlichen alltäglichen Fragestellungen können wir am Humboldtgymnasium zukünftig auf höchstem wissenschaftlichem Niveau begegnen. Dank einer großzügigen Spende der Elisabeth Birkhofen Stiftung ist es unseren Schülerinnen und Schülern möglich, die Farbigkeit von Stoffen mithilfe eines Spektralfotometers, einem nützlichen Tool zur Erfassung von Farbdaten, sichtbar zu machen und die oben genannten Fragestellungen z.B. im Rahmen des Biologie- und Chemieunterrichts der Qualifikationsphase zu untersuchen.
Dies ist aber nur die „Spitze des (Anwendungs-)Eisbergs“: Vielfältige weitere Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Jahrgangsstufen erlauben es, naturwissenschaftliche Erkenntnisse nicht nur auf dem Papier zu erarbeiten, sondern anhand eigener Messwerte experimentell abzuleiten.
Neben dem Spektralfotometer wurden unter dem Motto „Messen durch Schülerhand“ auch für die Physik u.a. hochwertige, digitale Messgeräte angeschafft, die das Erheben, Vergleichen und Auswerten von Messdaten sowie das Ableiten von Erkenntnissen aus den eigenen Experimenten erleichtern und somit das Repertoire der Möglichkeiten im Unterricht deutlich erhöhen.
Im Anschaffungsprozess wurde stets darauf geachtet, dass auch Synergieeffekte zwischen den Fachbereichen bestmöglich genutzt werden, sodass die naturwissenschaftliche Ausbildung am HGS ganzheitlich gefördert wird. Ohne das Engagement und die Expertise vieler Eltern aus Wissenschaft und Technik, die in den Prozess viel Zeit und Mühe investiert haben, wären solch zielführende und hochwertige Anschaffungen nicht möglich gewesen. Auch der Schulverein des Humboldtgymnasiums hat maßgeblich bei der Koordination und Planung mitgewirkt.
Das größte Dankeschön gilt selbstverständlich der Elisabeth Birkhofen Stiftung für den außergewöhnlichen Beitrag zur naturwissenschaftlichen Ausbildung der Schülerinnen und Schüler am Humboldtgymnasium.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
#wirsindhumboldt