Neue expe­ri­men­tel­le Mög­lich­kei­ten am HGS

„War­um ändert Rot­kohl­saft bei Zuga­be von Säu­re oder Lau­ge sei­ne Far­be? War­um sind Blät­ter von Pflan­zen grün – und was ist bei roten Blät­tern anders?“

Sol­chen und ähn­li­chen all­täg­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen kön­nen wir am Hum­boldt­gym­na­si­um zukünf­tig auf höchs­tem wis­sen­schaft­li­chem Niveau begeg­nen. Dank einer groß­zü­gi­gen Spen­de der Eli­sa­beth Birk­ho­fen Stif­tung ist es unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern mög­lich, die Far­big­keit von Stof­fen mit­hil­fe eines Spek­tral­fo­to­me­ters, einem nütz­li­chen Tool zur Erfas­sung von Farb­da­ten, sicht­bar zu machen und die oben genann­ten Fra­ge­stel­lun­gen z.B. im Rah­men des Bio­lo­gie- und Che­mie­un­ter­richts der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se zu untersuchen.

Dies ist aber nur die „Spit­ze des (Anwendungs-)Eisbergs“: Viel­fäl­ti­ge wei­te­re Ein­satz­mög­lich­kei­ten in ver­schie­de­nen Jahr­gangs­stu­fen erlau­ben es, natur­wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se nicht nur auf dem Papier zu erar­bei­ten, son­dern anhand eige­ner Mess­wer­te expe­ri­men­tell abzuleiten.

Neben dem Spek­tral­fo­to­me­ter wur­den unter dem Mot­to „Mes­sen durch Schü­ler­hand“ auch für die Phy­sik u.a. hoch­wer­ti­ge, digi­ta­le Mess­ge­rä­te ange­schafft, die das Erhe­ben, Ver­glei­chen und Aus­wer­ten von Mess­da­ten sowie das Ablei­ten von Erkennt­nis­sen aus den eige­nen Expe­ri­men­ten erleich­tern und somit das Reper­toire der Mög­lich­kei­ten im Unter­richt deut­lich erhöhen.

Im Anschaf­fungs­pro­zess wur­de stets dar­auf geach­tet, dass auch Syn­er­gie­ef­fek­te zwi­schen den Fach­be­rei­chen best­mög­lich genutzt wer­den, sodass die natur­wis­sen­schaft­li­che Aus­bil­dung am HGS ganz­heit­lich geför­dert wird. Ohne das Enga­ge­ment und die Exper­ti­se vie­ler Eltern aus Wis­sen­schaft und Tech­nik, die in den Pro­zess viel Zeit und Mühe inves­tiert haben, wären solch ziel­füh­ren­de und hoch­wer­ti­ge Anschaf­fun­gen nicht mög­lich gewe­sen. Auch der Schul­ver­ein des Hum­boldt­gym­na­si­ums hat maß­geb­lich bei der Koor­di­na­ti­on und Pla­nung mitgewirkt. 

Das größ­te Dan­ke­schön gilt selbst­ver­ständ­lich der Eli­sa­beth Birk­ho­fen Stif­tung für den außer­ge­wöhn­li­chen Bei­trag zur natur­wis­sen­schaft­li­chen Aus­bil­dung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler am Humboldtgymnasium. 

Vie­len Dank an alle Beteiligten!

#wir­s­ind­h­um­boldt

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