Begabung ist eine wichtige Voraussetzung für eine gelungene Lernentwicklung – garantiert diese aber nicht.
Die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Stärken erfordert ein individuelles, diagnosegeleitetes und vielfältiges Lernangebot. Um den individuellen Lernzugängen gerecht zu werden, sollte der Unterricht und der Umgang mit den Lerninhalten auf eine Vielzahl von Begabungen ausgerichtet sein. Für besonders begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler ist es wichtig, dass sie in der Schule ein Umfeld finden, in dem sie mit ihren Bedürfnissen wahrgenommen werden. Sie brauchen nicht nur das sichere Gefühl, dass sie in ihren Klassen und Schulen erwünscht sind, sie brauchen auch die Erfahrung, dass es ein aktives Interesse daran gibt, für sie passende Angebote innerhalb und außerhalb des Unterrichts zu finden. Die Begegnung mit ebenso begabten Gleichaltrigen, eine herausfordernde Lernumgebung, Freiräume für die intensive Beschäftigung mit einzelnen Themen – viele Faktoren tragen zu einer optimalen Begabungsentfaltung bei und lassen aus einer besonderen Begabung auch eine besondere Leistung erwachsen.
Sprachen:
Hier bieten wir die Möglichkeit, insgesamt sieben Fremdsprachen zu erlernen und in den bilingualen Klassen an englischsprachigen Modulen in vielen Sachfächern teilzunehmen. Das Drehtürmodell wird ab Klasse 7 angeboten und ermöglicht es, sich nicht nur eine, sondern gleich zwei zweite Fremdsprachen zu erarbeiten. In Englisch, Französisch und Spanisch kann man die Sprachzertifikate CAE, DELF und DELE ablegen. Weitere Fremdsprachen, wie Italienisch, Niederländisch und Altgriechisch werden im Rahmen einer AG angeboten. Außerdem besuchen wir englisches Theater, unterstützen Auslandsaufenthalte und ermöglichen Betriebspraktika im Großraum London.
Weitere Möglichkeiten der Talententwicklung bieten Radio-AG, Public-Relations-AG, Theater-AG oder auch die Medienscouts. Beim Vorlesewettbewerb kann man sein Talent unter Beweis stellen, aber auch die Teilnahme an weiteren Sprachwettbewerben wird unterstützt.
Den Schüleraustausch pflegen wir durch Fahrten in die USA, nach Großbritannien, Frankreich, Argentinien und Israel.
MINT-Fächer:
Junge Forscher und Entdecker werden in den MINT-Fächern besonders gefördert durch unser vielfältiges Humboldt-Exkursionsprogramm. Unsere AG Jugend forscht unterstützt Schülerteams in der Vorbereitung auf den gleichnamigen Wettbewerb, bei dem unsere Schüler schon viele Preise abgeräumt haben. Die Roboter-AG ist ebenfalls mehrfacher Preisträger und – wie die 3D-Druck-AG – sehr beliebt.
In Mathematik nehmen unsere Schüler regelmäßig am Känguru-Wettbewerb und an der Mathematik-Olympiade teil. Darüber hinaus ist die Teilnahme an weiteren Wettbewerben wie Pangea oder OTW möglich. In Informatik findet der Wettbewerb Informatik Biber statt, in Physik Freestyle Physics. Bei der Internationale Junior Science Olympiade engagieren sich unsere Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Naturwissenschaften.
In Kooperation mit der Uni Wuppertal können Kurse an der Junior-Universität oder am ZDI BeSt belegt oder ein Schnupperstudium gemacht werden.
Gesellschaftswissenschaften:
Die Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben, z.B. am Diercke Erdkunde-Wettbewerb, am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten sowie am Essaywettbewerb in Philosophie wird unterstützt. Ein Besuch der PHILCOLOGNE, die Teilnahme an Online-Diskussionsforen und Exkursionen zum Landtag runden das Angebot ab.
Musik:
Musikalisch besonders begabte Schülerinnen und Schüler finden am Humboldtgymnasium mehrere Chöre, Orchester, eine Big Band sowie ein Blockflötenensemble. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, die Teilnahme daran als instrumental- oder vokalpraktischen Kurs in die Abiturwertung einzubringen. Bei Konzerten und anderen Schulveranstaltungen lässt sich Bühnenluft schnuppern. Konzerte der Bergischen Symphoniker werden gemeinsam besucht und einmal im Jahr nehmen die Teilnehmer aller musikalischen Ensembles an einer mehrtägigen Musikfahrt teil.
Sport:
Sportlich besonders begabte Schülerinnen und Schüler können ihre Talente entfalten in unseren verschiedenen Schulteams (Fußball, Laufen, Tennis, Badminton, Schwimmen…), in der Handball-AG und durch die Sporthelfer-Ausbildung. Mit individuellen Lösungen ermöglichen wir ihnen neben der Schule Zeit zu finden für intensive Trainingseinheiten und um an Wettbewerben und Meisterschaften teilzunehmen.
Bildende Kunst:
Junge Künstler unserer Schule nehmen jedes Jahr am Wettbewerb Klasse Kunst teil und haben dort schon viele Preise gewonnen.
Wir bieten flexible und maßgeschneiderte Lösungen:
Leistung zählt am Humboldtgymnasium. Daher nominieren wir jedes Jahr besonders motivierte und talentierte Jugendliche für die Junior- bzw. die Schülerakademie.
Am Ende eines Schuljahres zeichnen wir auf dem Humboldt-Abend unsere erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler aus.
quaas@humboldtgymnasium-solingen.de
drammer@humboldtgymnasium-solingen.de
hachmoeller@humboldtgymnasium-solingen.de
hergert@humboldtgymnasium-solingen.de
caspary-pannes@humboldtgymnasium-solingen.de
Bewerbung Deutsche SchülerAkademie – Allgemeine Information
„Die Deutsche SchülerAkademie richtet sich an besonders leistungsfähige und motivierte Jugendliche der Oberstufe, die über eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft sowie über eine breite Interessenausrichtung verfügen. Die Jugendlichen lernen unterschiedliche Wissenschaftsbereiche und dadurch neue Arbeitsweisen, Methoden und Denkansätze kennen. Sie blicken über den Horizont ihrer bisherigen Lebens- und Erfahrungswelt hinaus und werden an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit herangeführt. Zudem treffen sie in den Akademien Gleichaltrige, die ebenso besondere Fähigkeiten und Interessen besitzen.“ (https://www.schuelerakademien.de/erwachsene/deutsche-schuelerakademie)
Sobald die Deutsche SchülerAkademie ihre Plätze ausschreibt, nominiert das Humboldtgymnasium vertreten durch die Arbeitsgruppe Begabungsförderung regelmäßig Schülerinnen und Schüler aus den angesprochenen Jahrgangstufen. Es sollen – laut Angabe der Akademie – pro Schule ein bis zwei begründete Vorschläge eingereicht werden.
Um geeignete Interessenten zu finden, werden alle in den Jahrgangstufen Unterrichtenden informiert und aufgefordert, geeignete Bewerber*Innen vorzuschlagen.
Die Vorgeschlagenen werden vom Team Begabungsförderung (vertreten hier durch Frau Caspary-Pannes, unterstützt von Frau Hachmöller) eingeladen, über den grundlegenden Ablauf der Bewerbung informiert und gebeten, bei Interesse eine persönliche Bewerbung einzureichen. Diese sollte über Motivation, schulische und außerschulische, unterrichtliche, außerunterrichtliche und private Aktivitäten der Bewerberin/des Bewerbers Auskunft geben.
Das Team Begabungsförderung sichtet die eingegangenen Bewerbungen und entscheidet über eine Nominierung anhand der von der Schülerakademie angegebenen Kriterien. Diese Kriterien können interessierte BewerberInnen vorab einsehen in den Informationsbroschüren bzw. auf der Homepage der Schülerakademie.
Neben verschiedenen anderen Dingen (siehe Ausschreibungstext) verlangt die Schülerakademie grundsätzlich breit angelegte Interessens- und Aktionsschwerpunkte der Bewerber*innen sowie hohe intellektuelle Fähigkeiten.
Anhand dieser Kriterien entscheidet sich das Team Begabungsförderung in der Regel für zwei Vorschläge, die an die Akademie weitergeleitet werden. Die Bewerber*innen werden über die Entscheidungen informiert.
Im zweiten Schritt wählt die Schülerin/der Schüler wählt Kurse der Schüerakademie, an denen sie/er teilnehmen möchte. Die Kurszuteilung erfolgt durch die Schülerakademie, die Benachrichtigung über den Ausgang der Bewerbung erfolgt Ende April mit dem Versand der Zu- und Absagen.
Auch unabhängig vom schulischen Bewerbungs- und Nominierungsverfahren ist es möglich, eine Eigenbewerbungan die Schülerakademie zu richten. Informationen über diesen Weg finden sich ebenfalls auf der Homepage der SchülerAkademien.