KiKA Award – „Com­mu­ni­ty­Kli­ma“ unter den Top 3

Am Frei­tag, dem 20.11.2020 um 19:30 Uhr, wird zum ers­ten Mal der KiKA Award im gleich­na­mi­gen Sen­der live aus­ge­strahlt. Auch das HGS ist mit dem Pro­jekt „Com­mu­ni­ty­Kli­ma“ in den Top 3 der Kate­go­rie „KiKA For our Pla­net Award“ für nach­hal­ti­ges Enga­ge­ment vertreten.

Die Initia­to­ren des Pro­jekts sind Pia Vier­ling (Q2), Theo­dor Han­kam­mer (Q2) und Max Mär­ken (Abitu­ri­ent 2020), wel­che den Vor­stand von dem jun­gen Ver­ein „Com­mu­ni­ty­Kli­ma“ bilden.

v.l.n.r. Maxi­mi­li­an Mär­ken, Pia Vier­ling, Theo Hankammer

„Com­mu­ni­ty­Kli­ma“ ist ein (noch) klei­nes deutsch­land­wei­tes Netz­werk. Über ihre Web­site kön­nen Schüler*innen ihre kli­ma­ver­bes­sern­den Pro­jek­te vor­stel­len und sich durch Tipps und Ideen von ande­ren Schu­len inspi­rie­ren las­sen, um ihre eige­ne Schu­le ein Stück kli­ma­freund­li­cher zu gestal­ten. Die Pro­jek­te wer­den ein­fach und ver­ständ­lich erklärt, damit jeder krea­tiv wer­den und selbst etwas ver­än­dern kann. Die Mög­lich­keit des Aus­tau­sches wird auf einer jähr­li­chen Kli­ma­kon­fe­renz gege­ben, bei der die teil­neh­men­den Schüler*innnen the­ma­tisch wei­ter­ge­bil­det wer­den und sich ver­net­zen kön­nen. Hier geht’s zur Web­site von Com­mu­ni­ty­Kli­ma.

Am Inter­na­tio­na­len Tag der Kin­der­rech­te möch­te der KiKA Award das Enga­ge­ment und die Bereit­schaft der Jugend, etwas zu ver­än­dern, her­vor­he­ben und auf dar­auf auf­merk­sam zu machen. Im Vor­hin­ein wur­den die bes­ten drei Pro­jek­te der ins­ge­samt fünf Kate­go­rien von einer Kin­der­ju­ry aus­ge­wählt, um nun den Sie­ger zu küren.

Hier könnt ihr die Preis­ver­lei­hung auch online live verfolgen.