IMG_9763
Humboldtbruder klein

Part­ner­schafts­pro­jekt

zwi­schen der frei­en christ­li­chen Grund­schu­le Séva­ré (Mali/Westafrika)

und dem städ­ti­schen Hum­boldt­gym­na­si­um Solin­gen (Deutsch­land)

Schirm­herr­schaft : Hum­boldt-Gym­na­si­um Solingen

1. Vor­sit­zen­der:

Dr. Det­lev Katzwinkel

Stell­ver­tre­te­rin:

Mela­nie Krämer

Kas­sen­wart:

Roger Suto­ri­us

Wei­te­re Ansprechpartner:

Ulla Dvořák

Fabi­an Rohe

E‑Mail:

hum­boldt-goes-afri­ca (at) humboldtgymnasium-solingen.de

Hier gibt’s unse­re aktu­el­len Newsletter

News­let­ter 1/2020

 

News­let­ter 2018

 

Der Ver­ein „Hum­boldt goes Afri­ca e.V.“ (HgA) – was wir tun:

Im Jahr 2007 wur­de der Ver­ein von Schü­lern und Eltern des Hum­boldt-Gym­na­si­ums mit Unter­stüt­zung der Schul­lei­tung gegrün­det. Etli­che der betei­lig­ten Eltern waren damals in der Schul­pfleg­schaft aktiv bzw. bil­de­ten den Vor­stand. Im Ver­ein HgA sind Eltern, Leh­re­rIn­nen und ande­re Per­so­nen Mit­glied. Er dient dem Zweck, eine Part­ner­schaft zwi­schen Schu­len in Afri­ka, kon­kret in Sévaré/Mali/Westafrika und dem Hum­boldt­gym­na­si­um zu organisieren.

Dadurch soll unse­ren Kin­dern die ganz ande­ren Lebens­wirk­lich­kei­ten in der 2/3 Welt bewusst gemacht wer­den, sie erhal­ten dar­über hin­aus wert­vol­le Ein­bli­cke in die Abhän­gig­kei­ten einer glo­ba­len Welt. Mit der Part­ner­schaft wol­len wir auch dazu bei­tra­gen, dass sich die Lebens­be­din­gun­gen für die Men­schen in Séva­ré ver­bes­sern und sie dort ihre Zukunft sehen. So ler­nen Schü­ler, dass sich tei­len bzw. abge­ben loh­nen kann, dass sich Miss­stän­de ver­än­dern lassen.

Ursprüng­lich begann die Part­ner­schaft mit zwei Schu­len, dem staat­li­chen Lycée – es besteht nur aus einer Ober­stu­fe – sowie einer christ­li­chen Grund­schu­le mit den Klas­sen 1 bis 6. Die Kom­mu­ni­ka­ti­on fin­det auf Fran­zö­sisch statt. Momen­tan lebt vor allem die Zusam­men­ar­beit mit den Klas­sen 5 und 6.

In den ers­ten Jah­ren haben wir eini­ge gro­ße und klei­ne Aktio­nen mit und in der Schu­le auf die Bei­ne gestellt, nicht zuletzt auch, um neben der The­ma­ti­sie­rung der glo­ba­len Abhän­gig­kei­ten Geld zu sam­meln, das der Koope­ra­ti­on zugu­te kam. So wur­de auch ein ers­ter Aus­tausch mög­lich, eine sechs­köp­fi­ge Dele­ga­ti­on aus Eltern, Schü­lern und Leh­re­rin­nen – Frau Dvořák und Frau Wal­ser – fuh­ren nach Séva­ré, um die Part­ner­schu­len zu besu­chen. Im Fol­ge­jahr konn­ten wir eine vier­köp­fi­ge Dele­ga­ti­on aus mali­schen Leh­rern und Schü­lern zu uns ein­la­den. Eben­falls konn­te mit dem Geld die tech­ni­sche Aus­stat­tung des Lycées ver­bes­sert und der Bau von Klas­sen­räu­men und einer Grund­stücks­ein­frie­dung für die Grund­schu­le begon­nen werden.

Die krie­ge­ri­sche Aus­ein­an­der­set­zung in der Nord­hälf­te Malis zwi­schen isla­mis­ti­schen Kräf­ten, lybi­schen Auf­stän­di­schen und den Tua­reg einer­seits und dem schwa­chen Mili­tär des Lan­des ande­rer­seits haben unse­re Akti­vi­tä­ten seit eini­gen Jah­ren mas­siv ein­ge­schränkt. Erst der Ein­satz fran­zö­si­schen Mili­tärs hat dazu geführt, dass das Land etwas befrie­det wur­de und in Séva­ré die Schu­len inzwi­schen wie­der geöff­net sind.

Im Jahr 2014 hat eine Dele­ga­ti­on aus Mali das Hum­boldt­gym­na­si­um besucht und in eini­gen Klas­sen inter­es­san­te Dis­kus­sio­nen geführt.

Unser Ver­ein nimmt nun wie­der Schwung auf und star­tet wei­te­re Aktio­nen, z.B. mit und für die Klas­sen 5 und 6 der mali­schen Grundschule.

Des­halb suchen wir Ver­stär­kung durch neue Eltern und Lehrer/innen, die sich für den Ver­ein und sei­nen Zweck enga­gie­ren wol­len. Auf unse­ren Mit­glie­der­ver­samm­lun­gen freu­en wir uns dar­auf, vie­le neue moti­vier­te Mit­glie­der begrü­ßen zu dürfen.

Haben Sie Inter­es­se? Schrei­ben Sie uns gern eine Mail an hum­boldt-goes-afri­ca (at) humboldtgymnasium-solingen.de

1. Hum­boldt­trö­del – Bene­fiz­floh­markt für Afrika

Am 15.06.2019 fand der ers­te Hum­boldt­trö­del zuguns­ten der afri­ka­ni­schen Part­ner­schu­le in Mali statt. An 18 Stän­den boten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre aus­sor­tier­ten Spiel­sa­chen, Klei­dungs­stü­cke, Bücher, Spie­le und vie­le wei­te­re Gebrauchs­ge­gen­stän­de und Anti­qui­tä­ten an. Unter dem gro­ßen Dach vor der Men­sa konn­ten Stand­be­trei­ber und Besu­cher gemüt­lich bei einer Tas­se Kaf­fee und einem lecke­ren Stück gespen­de­tem Kuchen oder einer Waf­fel eine Pau­se machen und klönen.

Mit dem Erlös aus der Stand­ge­bühr sowie den Spen­den für Spei­sen und Geträn­ke und dem Ver­kauf der Sach­spen­den an einem geson­der­ten Mali-Stand unter­stützt das HGS den Aus­bau der christ­li­chen Grund­schu­le in Séva­ré, wo drei neue Klas­sen­räu­me für die Klas­sen 7–9 geschaf­fen wer­den, damit den Kin­dern ein län­ge­rer Schul­be­such ermög­licht wird.

Zusam­men mit der Mali-AG des Hum­boldt­gym­na­si­ums orga­ni­sier­te der Ver­ein Hum­boldt goes Afri­ca e.V. den Floh­markt, der auf eine gute Reso­nanz bei den Ver­käu­fern und Kun­den stieß.

Neben dem Kauf von Schnäpp­chen oder auch selbst­ge­knüpf­ten Arm­bän­dern konn­ten die Besu­cher sich eben­falls über den Ver­ein und sei­ne Pro­jek­te informieren.

 

Trö­del 2021

Inter­es­se an einem Stand auf unse­rem nächs­ten Trö­del? Inwie­fern wir im Som­mer 2021 unse­ren 2. Trö­del ver­an­stal­ten kön­nen, ist noch unge­wiss. Gern infor­mie­ren wir, sobald eine kon­kre­te Orga­ni­sa­ti­on mög­lich ist. Anmel­den unter: troe­del (at) humboldtgymnasium-solingen.de

Leer? Gut!

Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Hum­boldt­gym­na­si­ums initi­ie­ren immer wie­der Aktio­nen, deren Erlös der Part­ner­schu­le in Mali für die Auf­recht­erhal­tung des Unter­richts gespen­det wird.

Im Rah­men Kam­pa­gne Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung wer­den seit die­sem Schul­jahr auch Pfand­fla­schen gezielt gesam­melt. Der Erlös aus dem Fla­schen­pfand soll die Arbeit unse­rer Part­ner­schu­le wei­ter und regel­mä­ßi­ger unterstützen.

HGS goes Afri­ca – eine (nicht nur) kuli­na­ri­sche Reise

Die Kul­tur­nacht 2016 im Indus­trie­mu­se­um war ein vol­ler Erfolg für Schü­ler, Ver­ein und unse­re afri­ka­ni­schen Partner!

Unser Enga­ge­ment und die dadurch gewon­ne­nen Buf­fet-Ein­nah­men von 600 Euro kom­men unse­ren Part­nern in Mali gera­de recht zum Start der Bau­ar­bei­ten für die Erwei­te­rung der „Eco­le Chré­ti­en­ne du Séva­ré”. Die Schu­le hat ent­schie­den, Schü­le­rIn­nen über die sechs­te Klas­se hin­aus bis zum Ende des „Second Cycle” aus­zu­bil­den, also par­al­lel zur deut­schen Mittelstufe.

Dazu wird gera­de mit dem Bau von drei zusätz­li­chen Klas­sen­räu­men begon­nen. Die dazu­ge­hö­ri­gen sani­tä­ren Ein­rich­tun­gen ste­hen schon. Natür­lich sind die 600 Euro gemes­sen an den kal­ku­lier­ten Kos­ten für den Neu­bau und die Aus­stat­tung der Klas­sen­räu­me in Höhe von 38.000 Euro nur ein klei­ner Anfang, aber sie wer­den sehr wohl als Zei­chen der Ver­bun­den­heit und der Freund­schaft wahr­ge­nom­men werden.

Vie­len Dank noch ein­mal an alle Ster­ne­kö­chin­nen und ‑köche sowie alle flei­ßi­gen Hel­fe­rIn­nen bei unse­rem Afri­ka-Stand im Industriemuseum!

Zur Vor­ge­schich­te des Projekts

Die Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern des Hum­boldt­gym­na­si­ums Solin­gen-Ohligs orga­ni­sier­ten 1989 einen Spon­so­ren-Lauf für das basis­me­di­zi­ni­sche Ent­wick­lungs­hil­fe-Pro­jekt in Mali/Westafrika (anläss­lich der sozi­al-medi­zi­ni­schen Arbeit eines dort täti­gen ehe­ma­li­gen Hum­boldt­schü­lers). Die­se sozia­le Akti­on und ihr außer­ge­wöhn­lich gutes Echo, sowie die erlau­fe­nen enor­men finan­zi­el­len Mit­tel führ­ten zu nach­hal­ti­gen sozia­len und medi­zi­ni­schen Pro­jek­ten in Mali/Westafrika.

Über 80.000 DM wur­den zur Ver­wirk­li­chung der ver­schie­de­nen Pro­jekt­in­itia­ti­ven über Spon­so­ring gesam­melt. Die damit geför­der­ten Ein­zel­pro­jek­te in Mali seit 1989 sind:

  • Aus­bil­dung von Gesundheitshelfern
  • Aus­bil­dung von Basis-Hebammen
  • Aus­bil­dung von Apothekenhelfern
  • Ein­rich­tung von Basis-Apotheken
  • Brunnenbohrung/Brunnenabdeckungen zur Ver­bes­se­rung der Trink­was­ser­qua­li­tät (seit 1989)
  • Gar­ten­bau­pro­jek­te zur Ver­bes­se­rung der Nah­rungs­viel­falt und Vit­amin­ver­sor­gung für Kleinkinder
  • Wie­der­auf­fors­tung gegen die Desertifikation/Versteppung
  • Klein­tier­zucht-Pro­jek­te
  • Errich­tung eines Schü­ler­wohn­heims für Oberstufenschüler