Humboldtbruder klein

Die Mit­tel­stu­fe umfasst, wie der Name schon sagt, die mitt­le­ren Stu­fen zwi­schen der Erpro­bungs- und der Ober­stu­fe, d.h. die Stu­fen 7 bis 10.

Die­se Stu­fen sind inso­fern beson­ders, als die Kin­der in die­ser Zeit zu Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen her­an­wach­sen. Sie ent­wi­ckeln eige­ne Ideen und wer­den zuneh­mend selbstständiger.

Dazu passt, dass sie – selbst­ver­ständ­lich im Ein­ver­ständ­nis mit den Eltern – eige­ne Schwer­punk­te in ihrem Ler­nen set­zen dür­fen. So wäh­len sie in der sechs­ten für die sieb­te Klas­se Fran­zö­sisch oder Latein als zwei­te Fremd­spra­che und ent­schei­den sich zwei Jah­re spä­ter für ein Nei­gungs­fach im Wahl­pflicht­be­reich II der Stu­fen 9 und 10 (Bio­lo­gie-Che­mie, Geschich­te-Poli­tik, Infor­ma­tik-Mathe­ma­tik, Kunst (Media­le Gestal­tung), Spa­nisch oder Sport-Gesellschaft).

Wie erfolg­reich sie ler­nen und über wel­che Kom­pe­ten­zen sie schon ver­fü­gen, wird zwei­mal in der Mit­tel­stu­fe lan­des­weit erho­ben: Das ers­te Mal in der Stu­fe 8 bei den soge­nann­ten Ver­gleichs­ar­bei­ten 8, kurz VERA 8 genannt, den zen­tra­len Lern­stands­er­he­bun­gen in den Fächern Deutsch, Eng­lisch und Mathe­ma­tik. Hier geht es ledig­lich um eine indi­vi­du­el­le sowie klas­sen- und schul­be­zo­ge­ne Rück­mel­dung zu den bis dahin erwor­be­nen Kom­pe­ten­zen. Anders ver­hält es sich bei den zen­tra­len Prü­fun­gen in den­sel­ben Fächern im spä­ten Früh­jahr der Stu­fe 10: Sie sind in die­sen Fächern abschluss­no­ten­re­le­vant und damit mit­ent­schei­dend für den Erwerb des Mitt­le­ren Schul­ab­schlus­ses am Ende der Stu­fe 10.

Neben dem inhalt­li­chen Ler­nen wer­den bei uns an der Schu­le das sozia­le Ler­nen, das Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl (#wir­s­ind­h­um­boldt), das gegen­sei­ti­ge Zuhö­ren und Ernst-Neh­men, auch bei unter­schied­li­chen Mei­nun­gen, und das Neu­gie­rig-Blei­ben großgeschrieben.
Hier­bei hel­fen Fahr­ten, von denen es in der Mit­tel­stu­fe gleich zwei für alle Schüler*innen gibt: Die ers­te Fahrt in der Stu­fe 8 bie­tet neue sprach­li­che und kul­tu­rel­le oder kul­tu­rel­le und sport­li­che Erleb­nis­se. Die bilin­gua­le Klas­se fährt näm­lich für fünf Tage in die eng­li­sche Haupt­stadt Lon­don; alle ande­ren Schüler*innen kön­nen zwi­schen zwei eben­falls fünf­tä­gi­gen Fahr­ten wäh­len, eine davon mit einem Ziel in Eng­land (z.B. East­bourne oder Has­tings) und die ande­re mit einem Ziel inner­halb Deutsch­lands (z.B. Bay­ern oder Säch­si­sche Schweiz). D.h. die Jugend­li­chen fah­ren hier nicht in der Klas­sen­ge­mein­schaft, son­dern die Klas­sen mischen sich inter­es­sen­ge­lei­tet; neue Freund­schaf­ten wer­den geschlos­sen oder Kon­tak­te aus Dif­fe­ren­zie­rungs­kur­sen wei­ter aus­ge­baut. Die gesam­te Stu­fe fährt dann im Win­ter der Klas­se 10 in Öster­reich Ski.

Die­se gro­ßen außer­un­ter­richt­li­chen Akti­vi­tä­ten für alle wer­den von vie­len klei­ne­ren und grö­ße­ren Ange­bo­ten gerahmt. Dazu gehö­ren ein brei­tes AG-Ange­bot (extra für Mittelstufenschüler*innen z.B. die Aus­bil­dung zu Medi­en-Scouts, Verkehrshelfer*innen, Sanitäter*innen oder die Rechts­kun­de-AG) sowie das Austauschprogramm.

Ab Stu­fe 8 beginnt zudem die Stu­di­en- und Berufs­ori­en­tie­rung mit der Poten­zi­al­ana­ly­se in Stu­fe 8, den Berufs­feld­erkun­dungs­ta­gen in Stu­fe 9 und dem Prak­ti­kum in Stu­fe 10.

Da Erwach­sen-Wer­den schließ­lich nicht immer nur ein­fach ist, gibt es vie­le Mög­lich­kei­ten an Unter­stüt­zung und För­de­rung, vor allem durch das Beratungslehrer*innen-Team, deren Mit­glie­der auch alle Lern­coa­ches sind, aber auch im Lern­stu­dio, durch das Tutor*innen-Programm oder durch kon­zep­tio­nell ver­an­ker­te Prä­ven­ti­ons­maß­nah­men z.B. zur Suchtprävention.

Auch Eltern freu­en sich in die­ser Pha­se ihrer Kin­der über Unter­stüt­zung, z.B. bei unse­ren the­men­ge­bun­de­nen Eltern­aben­den mit exter­nen Referent*innen z.B. zum The­ma „Puber­tät“, „Sucht­prä­ven­ti­on“ oder „Umgang mit Medien“.