Jugend forscht

Jugend forscht-AG

Die­ses Ange­bot rich­tet sich an Expe­ri­men­tier-Pro­fis oder sol­che, die es wer­den wol­len. Gesucht wer­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit krea­ti­ven Ideen und For­scher­drang, die Lust haben, allein oder im Team mit einem selbst­ge­wähl­ten For­schungs­pro­jekt am Wett­be­werb „Jugend forscht”/„Schüler expe­ri­men­tie­ren” teil­zu­neh­men. Sie fin­den in der AG Gleich­ge­sinn­te und wer­den bei der Umset­zung ihrer Ideen unter­stützt. Dabei geht es zunächst dar­um, eine inter­es­san­te For­schungs­fra­ge zu ent­wi­ckeln, die in eines der Jugend forscht-Fach­ge­bie­te (zum Bei­spiel Bio­lo­gie oder Che­mie) passt und mit natur­wis­sen­schaft­li­chen Metho­den unter­sucht wer­den kann. Dann müs­sen Infor­ma­tio­nen recher­chiert, Expe­ri­men­te geplant und durch­ge­führt wer­den, bevor die AG-Teil­neh­mer ihre Ergeb­nis­se wie ech­te Wis­sen­schaft­ler in einer schrift­li­chen Arbeit zusam­men­fas­sen und im Febru­ar beim Regio­nal­wett­be­werb im Tech­no­lo­gie- und Grün­der­zen­trum der Öffent­lich­keit prä­sen­tie­ren kön­nen. Wer die Jury mit sei­nem Pos­ter und Kurz­vor­trag über­zeugt, kann tol­le Prei­se gewin­nen und sich viel­leicht sogar für wei­te­re Wett­be­werbs­run­den auf Lan­des- oder Bun­des­ebe­ne qualifizieren.

Ange­bot für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 7*

Ter­min: Don­ners­tag, 7. + 8. Stun­de (nur in A‑Wochen)

Start: 26.08.21

Ort: Raum 319 (Bio­raum)

Lei­tung: Frau Dr. Hergert

Wer an der AG teil­neh­men möch­te, wen­det sich bit­te an Frau Dr. Her­gert oder kommt ein­fach zu einem der ers­ten AG-Treffen.

*Wegen der Coro­na-Pan­de­mie muss die AG im Schul­jahr 2021/22 lei­der auf Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus einer Klas­sen­stu­fe begrenzt werden.

Erfol­ge des Hum­boldt­gym­na­si­ums beim Regio­nal­wett­be­werb Jugend forscht 2024

„Wie und mit wel­chen Natur­stof­fen färbt man Tex­ti­li­en am bes­ten?“, „Boo­te bau­en – wie man es rich­tig macht“ und „Bestim­mung

Hum­bold­ta­bend 2023

Es ist ganz still als die Video­bot­schaft von Frau Quaas ein­ge­spielt wird. Etwa 70 gela­de­ne Gäs­te, Schüler:innen und ihre Fami­li­en